Datum & Uhrzeit: 2020-02-20

Autor: Jana Tiedt, Ressortleiterin SÜD, Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Am 12.Februar 2020 fand zum ersten Mal ein Elternabend für das Ressort Süd statt.Inhaltlich wurde das Gleiche berichtet wie auch beim Elternabend für das Ressort Mitte welcher in Bad Rappenau einige Wochen zuvor statt fand. Im Schulungsraum der Abteilung Süd versammelten sich zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder mit Ihren Eltern, neue Interessierte und die Teamer der verschiedenen Altersgruppen mit Ihren Betreuern.Kommandant Felix Mannbegrüßte die Besucher und stellte die Feuerwehr Bad Rappenau mit allen Abteilungen vor . Er gab Einblicke in die Personalentwicklung im Bereich der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.Zudem erklärte Felix Mann den Unterschied zwischen Hauptamt und Ehrenamt anhand dem Kostenunterschied bei der Vorhaltung von Personal von nur einem Löschfahrzeug.Es wurde allen klar deutlich, dass ein flächendeckendes Netz von Berufsfeuerwehren nicht finanzierbar ist und dass die Feuerwehren auf Nachwuchs aus der Jugendarbeit angewiesen sind um auch zukünftig die vorgegebenen Eintreffzeiten und das große Maß an Professionalität einhalten zu können.Danach berichtete der stellvertretende Jugendwart Mathias Borth über die Idee der Umstrukturierung der Jugendfeuerwehr.Er berichtete über die Beweggründe der Umstrukturierung und stellte dar, dass hinter diesem Prozess nicht nur eine fixe Idee steckt, sondern sehr viel Arbeit und Fleiß aller Jugendgruppenleiter und Betreuer in den letzten 2 Jahren.Anschließend stellte die Ressortleiterin Jana Tiedt die Struktur des Ressort Süd vor. Die Fire Rookies, unsere Jüngsten, werden geleitet von den Teamern Jörg Freudenberger und Patrick Söhner. Um die Ausbildung der Fire Dragons bemühen sich Robin Schanz und Noah Mattes und die Fire Fighters werden von Florian Will und Pascal Graf geleitet.Unterstützt werden die Teamer von zahlreichen Betreuern aus den Abteilungen Babstadt und Süd. Zudem wurde der Elternabend auch dazu genutzt um einige organisatorische Änderungen anzusprechen, unter Anderem wurde die Eltern-Whatsapp- Gruppe der Fire Rookies vorgestellt und darauf aufmerksam gemacht, dass ab sofort für die Jugendfeuerwehr in Süd Mineralwasser kostenlos ist um eine gesunde Ernährung zu fördern.Nach einer kurzen Pause wurde die zweite Hälfte des Elternabends ohne Kinder fortgeführt. Die Kinder durften sich zusammen mit Ihren Teamern und Betreuern in der Fahrzeughalle bei verschiedenen Spielen austoben, während die Eltern von Mathias Borth den neu erarbeiteten Lernzielkatalog und das daraus entstandene Ausbildungsheft vorgestellt bekamen. Es wurde zudem sehr schön dargestellt was man als Kind alles in der Feuerwehr lernt und dass es um mehr geht wie nur einen Löschangriff aufzubauen. Die Eltern waren begeistert zu hören, dass vor allem Teamfähigkeit, Eigenständigkeit, Ordnung und Verantwortung bei der Jugendfeuerwehr vermittelt wird und somit ihre Kinder über den feuerwehrtechnischen Teil hinaus viele wichtigen Inhalte lernen.Nach dem offiziellen Teil des Elternabends konnten interessierte Eltern noch an einer von Abteilungskommandant Frank Rieth organisierten Führung durchs Feuerwehrhaus teilnehmen. Hier bot sich die Möglichkeit hinter die Kulisse der Feuerwehr zu schauen und viele offene Fragen konnten beantwortet werden.