Datum & Uhrzeit: 2020-02-01

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Abteilungskommandant und Übungsleiter Jürgen Seel hatte einen Verkehrsunfall mit zwei PKW inszeniert.Die anrückenden Fahrzeuge wurden vom Einsatzleiter entsprechend aufgeteilt, die am schwersten Verletzten Fahrzeuginsassen mussten zuerst befreit werden. Bei der Erkundung wurde erkannt, dass insgesamt 4 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt sind. Angenommen wurde auch, dass zunächst kein Rettungswagen eingetroffen war und die Erstversorgung eines reanimationspflichtigen Patienten von der Feuerwehr durchgeführt werden musste. Die Reanimation wurde an der speziellen Übungspuppe der Feuerwehr durchgeführt, an der auch der Erfolg von Herzdruckmassage und Beatmung mittels Beatmungsbeutel kontrolliert werden kann.Nach und nach wurden alle Personen befreit und dem nun anwesenden Rettungsdienst übergeben.Bei der Befreiung kamen verschiedenste Befreiungstechniken und alle hydrauschlischen Rettungsgeräte der Abteilung zum Einsatz. Ein paralleles Arbeiten an den Fahrzeugen beschleunigt die Rettung der Personen, allerdings ist auch besondere Sorgfalt und eine gute Absprechung der Einsatzkräfte zu beachten.Bei der Abschlussbesprechung wurden kurz die Erfolge und Defizite aufgedeckt, sodass jeder Teilnehmer die entsprechenden Erfahrungen mitnehmen konnte.Vielen Dank allen Teilnehmern und Jürgen Seel für die Vorbereitung der realitätsnahen Übung.