Einsatzart: PKW Brand

Datum & Uhrzeit: 2020-01-04 02:56:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „PKW Brand“ wurde die Feuerwehr Bad Rappenau um 03:00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen stand ein PKW im Vollbrand. Die unmittelbar danebenliegende Hecke brannte auch bereits teilweise. Ein weiterer PKW, welcher vor dem brennenden PKW parkte, wurde auch in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem C-Rohr konnte ein Trupp unter Atemschutz den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Währenddessen entfernten weitere Einsatzkräfte mit sogenannten „Rangierrollern“ den unmittelbar davorparkenden PKW aus der Gefahrenzone. Nachdem der PKW abgelöscht war, wurde festgestellt, dass der PKW ein Leck im Tank hatte. Um ein Entzünden des Kraftstoffes zu verhindern, wurde der PKW mittels hydraulischem Spreizer aufgebockt und der Treibstoff aufgefangen. Um den Tank schneller zu entleeren, wurde zudem ein Loch in den Tank gebohrt. Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau war mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann im Einsatz.

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen