Datum & Uhrzeit: 2019-12-12

Autor: Patrick Söhner, Teamer "Fire Rookies" Ressort Süd – Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 06.12.19, begann für die „Fire Rookies“ der Jugendgruppe Ressort Süd eine ganz besondere Nacht im Feuerwehrhaus. Alle Kinder zwischen 10 und 12 Jahren aus den Abteilungen Süd und Babstadt kamen mit ihrem Gepäck und voller Vorfreude um 17 Uhr am Feuerwehrhaus Süd an. Nachdem Dienste und Aufgaben in Kleingruppen verteilt waren haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen.Anschließend wurden die Schlafplätze eingerichtet und jeder hatte nun die Wahl Weihnachtsplätzchen zu backen oder Freundschaftsarmbänder zu basteln. Während sich so die einen als junge Meisterbäcker bewiesen, waren die anderen mit Fingergeschick und Kreativität bei der Sache. Die leckeren Weihnachtsplätzchen konnten direkt im Anschluss während eines gemeinsamen Films im Jugendraum von allen Kindern verköstigt werden. Noch bevor der Film endete, ertönte plötzlich der schrille Klang einer Feuerwehrsirene. Eilig stürmten alle Kinder in den Aufenthalsraum und staunten nicht schlecht, als der Nikolaus und das Christkind mit der Drehleiter im Obergeschoss ankamen, um jedem Kind eine Kleinigkeit zum Nikolaustag zu überreichen. Überwältigt von den vielen Eindrücken des Abends ging es nach dem Ende des Films ins Bett.Kaum war Nachtruhe eingekehrt, wurde es jedoch nochmal richtig aufregend. Die Kinder wurden zu dem ersten „Feuerwehreinsatz“ ihres Lebens alarmiert. Schnell aus dem Schlafsack, die Jugendfeuerwehruniform angezogen und mit Blaulicht im Feuerwehrauto zum Einsatzort. Voller Aufregung konnte sich jedoch jeder schnell von einem ungefährlichen Lagerfeuer überzeugen. Gemeinsam verblieben alle für eine Weile am Lagerfeuer und hatten die Möglichkeit Marshmallows über dem Feuer zu grillen.Im Feuerwehrhaus wieder angekommen, schliefen alle schnell und ein wenig stolz ein bis sie zum gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen geweckt wurden. In Kleingruppen wurden abschließend wieder alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge aufgeräumt beziehungsweise gesäubert, bevor diese aufregende und ereignisreiche Übernachtung zu Ende ging.Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Betreuern und Helfern, dem Nikolaus, seinem Christkind und seinen „Rentieren“, die dieses Erlebnis für unsere Jugendfeuerwehr erst möglich gemacht haben.