Datum & Uhrzeit: 2019-10-16

Autor: David Müller, Schriftführer, Jugendfeuerwehr Bad Rappenau

Wie bereits im vergangenen Jahr, nahm die Jugendfeuerwehr auch dieses Jahr am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teil. Dieser bundesweite Aktionstag, der jährlich am 3. Oktober stattfindet, gibt Kindern und Jugendlichen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu werden, wo es im Alltag nicht ohne weiteres möglich ist. Hierzu hatte sich das Planungsteam um Monique Lilli und David Müller in intensiver Vorbereitung ein abwechslungsreiches Programm für den Nachmittag ausgedacht.Die teilnehmenden Kinder (und Eltern) hatten in eingeteilten Gruppen mit Jugendleitern und Betreuern die Möglichkeit, Feuerwehrtechnik in Kombination mit Spiel und Spaß zu erleben. So galt es verschiedene Beladungsgegenstände auf einem Löschfahrzeug zu finden und deren Einsatzmöglichkeiten zu überlegen, einen Löschangriff unter Anleitung aufzubauen, mit Schere, Spreizer und Pedalschneider Fahrräder zu „bearbeiten“ oder einen simulierten Notruf mit korrekter Vorgehensweise abzusetzen. Weiterhin wurden den Teilnehmern die verschiedenen Schutzkleidungen und deren Einsatzzwecke erklärt und bei einer Führung durch das Feuerwehrhaus gezeigt, was dort im Einsatzfall passiert, welche Gerätschaften vorgehalten werden oder wie eine Übung vor- und nachbereitet werden muss. Geschicklichkeit war beim Aufbau einer Figur aus Feuerwehrarmarturen und beim Schlauchkegeln gefragt. In der „Schlauchwerkstatt“ hatte jedes Kind die Möglichkeit, seinen Namen auf ein Stück Schlauch zu drucken und diesen als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Das Highlight für die meisten Kinder – aber auch Erwachsenen – stellte die Fahrt mit der Drehleiter dar.Für die Verpflegung während des Programms, wurden Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Für interessierte Eltern wurde ab 16:30 Uhr ein Elternprogramm von Kommandant Felix Mann angeboten. Darin stellte er die Feuerwehr Bad Rappenau, Aufgaben und Einsatzspektrum, Gefahren im Haushalt und entsprechende Brandschutztipps vor. Nachdem die Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, erhielten sie noch eine kleine Präsenttasche mit Luftballons, Schlüsselanhänger, Bastelbögen, Infomaterial zur Jugendfeuerwehr und Brandschutztipps für Klein & Groß, sowie eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich alle Kinder, Eltern und Betreuer nochmals hinter dem Feuerwehrhaus, wo die Demonstration einer Fettexplosion erfolgte.An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden und engagierten Jugendleiter, Betreuer und Helfer, sowie an Kommandant Felix Mann für die Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung.