Datum & Uhrzeit: 2019-10-03

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Einer der größten Gefahrenschwerpunkte der Stadt Bad Rappenau, sind die zahlreichen Kliniken und Altenheime. Dieser Umstand führte auch 2019 wieder zu einer Ausrichtung der Hauptübung in einem solchen Objekt.Gemeinsam mit der Leitung der MediClin Kraichgau-Klinik wurde ein entsprechendes Szenario für die Einsatzabteilungen Bad Rappenau, Babstadt, Heinsheim und Wollenberg vorbereitet. Zu Grunde lag ein Zimmerbrand im 3. OG des Hauptgebäudes, mit Verrauchung des Flures und einiger Patientenzimmer.Die Alarmierung erfolgte am Samstag, den 28.09.19 um 15:00 Uhr realistisch über die Brandmeldeanlage des Objektes. Die Einsatzkräfte fuhren entsprechend verzögert das Objekt an und wurden nach und nach in den Einsatz eingebunden.Im 3. OG mussten 5 Personen durch Atemschutzgeräteträger gerettet werden und eine Person über einen Sprungretter in Sicherheit gebracht werden.Sowohl Einsatzkräfte als auch Übungsbeobachter (Warnwesten orange) waren grundsätzlich zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Auch unser Oberbürgermeister Frei konnte sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit seiner Feuerwehr machen.Bei einer Übungsnachbesprechung wurden noch zahlreiche positive wie negative Aspekte gesammelt, um für die künftigen Übungsdienste weitere Verbesserung und Stärkung bei den Einsatzkräften zu erreichen.Herr Dr. Trunzer (Chefarzt MediClin Kraichgau-Klinik) überbrachte die Grüße und den Dank der Klinikleitung.Unser Dank gilt allen Einsatzkräften, den Übungsbeobachtern, der MediClin Kraichgau-Klinik und den Zuschauern für diesen interessanten Samstagmittag!