Datum & Uhrzeit: 2019-09-29

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Um den stetigen Bedarf an Drehleiter-Maschinisten (DLK-Maschinisten) abzudecken, bildet die Abt. Bad Rappenau immer wieder geeignetes Personal aus. Voraussetzungen sind der Führerschein C, der Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge und der Lehrgang Truppführer.Da es keine bundes- oder landesweiten Vorgaben für die Ausbildung von DLK-Maschinisten gibt, orientieren sich die Ausbilder am „Musterausbildungsplan für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen“ der Projektgruppe Feuerwehr-Dienstvorschriften des AFKz.https://www.sfs-w.de/projektgruppe-feuerwehrdienstvorschriften/ausbildungsvorschriften-merkblaetter/musterausbildungsplan-fuer-die-aus-und-fortbildung-an-hubrettungsfahrzeugen.htmlDie Maschinisten lernen den sicheren und zielorientierten Betrieb der Drehleiter. Weiterhin werden spezielle Verfahren der Feuerwehr Bad Rappenau geschult.- Grundlagen Technik- Sicherheit beim Betrieb- Unfallverhütung, Beispiele von vergangenen Unfällen in Deutschland- Bedienung des Fahrzeugs und der Drehleiter- Grundlagen Baurecht hinsichtlich Brandschutz- Taktisches VorgehenFolgende Kameraden haben erfolgreich an der Ausbildung teilgenommen:Jan-Hendrik Bauer, Daniel Graf, Janosch ZepekWir wünschen allzeit gute Fahrt und einen sicheren Betrieb der Drehleiter!