Datum & Uhrzeit: 2019-07-07

Autor: Monique Lilli, Jugendfeuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Mit zwei Mannschaften ist die Jugendgruppe der Abt. Süd bei der diesjährigen Abnahme der Leistungsspange am 06. Juli in Schwaigern angetreten.Hierfür haben sich die Jugendlichen mit deren Betreuern das letzte halbe Jahr während ihren Übungen intensiv vorbereitet.Die Abnahme bestanden aus verschiedenen Teilen. Zum einen mussten die Jugendlichen einen Staffellauf von 1,5 km in einem begrenzten Zeitlimit meistern. Zum anderen galt es beim Kugelstoßen gemeinsam eine gewisse Anzahl an Metern zu erreichen.Des Weiteren hatten die Jugendlichen als Aufgabe einen Dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Ebenso aber gab es aber auch noch eine Schnelligkeitsübung, bei dieser wurden 120 Meter C-Schlauch ausgerollt. Das Ganze ging auf Zeit, und am Ende durfte kein Dreher in einem der Schläuche sein. Zu Schluss mussten sich die Jugendlichen noch einer Fragerunde stellen. Bei dieser wurde ihr Feuerwehrtechnisches Wissen gefordert.Die Siegerehrung, lies alle übrig geblieben Spannungen abfallen. Beide Mannschaften haben die Abnahme bestanden.Herzlichen Glückwunsch an die Jugendlichen und ihre Betreuer!