Datum & Uhrzeit: 2019-06-20

Autor: Monique Lilli – Betreuerin Jugendgruppe SÜD , Feuerwehr Bad Rappenau

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau veranstaltete dieses Jahr erneut ihr alle zwei Jahre stattfindendes Zeltlager, diesmal in Reichartshausen. Von Donnerstag, den 06. bis Montag, den 10. Juni verbrachten 38 Jugendliche und 19 Betreuer ein paar sehr unterhaltsame Tage.Der Ablauf begann anders, als bei den zuvor ausgetragenen Zeltlagern. Diesmal reisten einige der Betreuer schon ein Tag früher als die Jugendlichen an. Nachdem in Bad Rappenau der GW-Logistik und die MTW‘s der Abt. Grombach und Süd beladen wurden ging es auch schon los. Zunächst wurde das Gemeinschaftszelt von den Betreuern aufgebaut. Danach ging es schon an die Vorbereitungen für den Abend. Diesen ließen die Betreuer dann gemeinsam am Lagerfeuer mit etwas musikalischer Unterhaltung ausklingen.Freitags stand dann für die Betreuer das Einrichten der Küche, sowie der Aufbau der Zelte für die Kinder an. Nach Ankunft der Kinder mit dem hierfür gemieteten Bus, Bezug der Zelte, sowie dem gemeinsamen Abendessen, wurden für die Jugendlichen Nachtgeländespiele veranstaltet. In Teams galt es für die Jugendlichen gemeinsam Stationen zu bewältigen, wobei es darauf ankam im Team zu arbeiten um so viele Punkte wie möglich zu bekommen.Samstagmorgens nach dem gemeinsamen Frühstück wurden den Jugendlichen verschiedene Workshops vorgestellt. Nach Belieben konnten die Jugendlichen zwischen der Herstellung eines Armbandes, Basteln einer Tischdekoration, gestalten und aufstellen einer Lagerflagge und einem Sportprogramm wählen. Nach dem Mittagessen wurde ein sogenanntes Schmugglerspiel gespielt. Hier war es die Aufgabe der Kinder gemeinsam gegen die Betreuer zu arbeiten. Auf einem begrenzten Spielfeld galt es Wasserbomben in Sicherheit zu bringen, die Betreuer jedoch hatten die Aufgabe dies zu verhindern und die Kinder zu fangen. Passierte dies ging es für die Jugendlichen in ein „Gefängnis“. Der Abend stand ganz unter dem Motto „Show“. Hierzu bildeten die Jugendlichen erneut Gruppen um in verschiedenen Minispielen gegeneinander anzutreten.Nach dem nun auch der zweite Tag des Zeltlagers vorüber war begann der Sonntagmorgen mit einer Teamolympiade. Bei dieser ging es darum den Brandstifter zu ermitteln. Hierzu haben die Teams einzelne Hinweise bekommen und mussten Punkte sammeln. Mittags besuchten die Jugendlichen inklusive des Betreuerteams das Freibad in Reichartshausen. Diesen Weg legten alle natürlich zu Fuß zurück. Da jedes Zeltlager auch einmal zu Ende geht, verbrachte man den letzten Abend gemeinsam am Lagerfeuer. Zuvor jedoch machte sich die gesamte Gruppe noch auf den Weg einer Fackelwanderung. Am Lagerfeuer hatten die Jugendlichen die Möglichkeit selbst Stockbrot zu machen. Alles in allem ein runder Abschluss mit den ein oder anderen lehrreichen Worten zum Ende.Montagmorgen packten alle gemeinsam an um den Zeltplatz wieder ordentlich zu verlassen, ehe auch schon der Bus ankam der die Jugendlichen zurück nach Bad Rappenau brachte.Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Mitwirkende und Betreuer, die das diesjährige Zeltlager ermöglicht haben.