Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2019-05-21 03:52:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau erneut nach Kirchardt alarmiert. Bereits eine Stunde zuvor wurde die Feuerwehr Bad Rappenau nach Kirchardt zu einem PKW Brand alarmiert.Beim Eintreffen der Bad Rappenauer Einsatzkräfte stand die Scheune im Vollbrand. Mehrere Trupps der Feuerwehr Kirchardt bekämpften bereits das Feuer unter Atemschutz. Ein Trupp der Feuerwehr Bad Rappenau unterstützte über einen weiteren Angriffsweg bei den Löscharbeiten. Gleichzeitig wurde eine Riegelstellung zum Scheunenanbau gestellt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Während der Löscharbeiten wurde ein Brennschneidgerät sowie diverse Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht und gekühlt. Mittels der Drehleiter wurde das Dach abgedeckt um so Glutnester im Dachstuhl ablöschen zu können. Die Feuerwehr Bad Rappenau stellte außerdem ein Sammelplatz für gebrauchte Atemschutzgeräte zur Verfügung.Neben dem gesamten Inventar der Werkstatt, brannte auch ein Pkw im Gebäude vollständig aus. Um 4:58 waren die Löscharbeiten soweit abgeschlossen und die Einsatzstelle wurde nach weiteren Glutnestern kontrolliert. Anschließend wurde alles zurückgebaut sodass die Feuerwehr Bad Rappenau um 6:48 Uhr wieder einsatzbereit am Standort war.Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 5 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.Die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt war mit 3 Fahrzeugen vor Ort.Die Feuerwehr Heilbronn war mit einem Fahrzeug sowie einem Abrollbehälter im Einsatz.Desweiteren waren mehrere Rettungswagen, sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

DLA(K) 23/12

GW-L1