Datum & Uhrzeit: 2019-05-10

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Bereits zum 4. Mal in Folge veranstaltete die Abt. Bad Rappenau die Party-Nacht „Tanz in den Mai“. Bis 4:00 Uhr morgens wurde ausgelassen gefeiert und getanzt. Mehrere Tage Aufbau und wochenlange Vorbereitungen wurden auch in diesem Jahr wieder durch eine volle Halle und eine super Stimmung belohnt. Die DJ‘s „Nachtrocker“ und „Comet“ sorgten für die passende Musik und einen fetten Sound. Die Helfer an den verschiedenen Bar’s und im Hintergrund hatten alle Hände voll zu tun. Wir danken allen Besuchern von jung bis alt für ihren Besuch und freuen uns schon aufs nächste Jahr.Der kräftezehrende Umbau von Dancefloor auf Grillfest in den Morgenstunden des 01.05. konnte ebenfalls wieder rechtzeitig vollzogen werden, sodass um 9:00 Uhr die ersten Gäste des Grillfestes begrüßt werden konnten. Dank des schönen Wetters suchten zahlreiche Besucher, mit und ohne Bollerwagen :-), das Feuerwehrhaus in der Raiffeisenstraße auf. Die Teams in der Küche, beim Kuchen und bei den Getränken sorgten stehts für Nachschub und garantierten einen reibungslosen Ablauf. Die Jugendfeuerwehr stand mit ihrer Schauübung in diesem Jahr im Mittelpunkt und konnte am Info-Stand für den Feuerwehr-Nachwuchs werben. Auch hier danken wir allen Besuchern für die Bereicherung dieser Veranstaltung.Eine weitere Besonderheit war die Delegation der „Sapeurs-Pompiers de Vittel-Contrexeville“:Anlässlich des „Tanz in den Mai“ kamen unsere französichen Freunde „Laurent“ und „Jeremie“ der Partnerwehr zu einem Austausch. Empfangen wurden die Gäste von unserem Kommandanten Felix Mann und Abteilungskommandanten Jürgen Seel. Bei der Betreuung der Gäste beteiligten sich weitere Kameraden, die in den letzten Jahren einen engen Kontakt zu unseren Nachbarn aufgebaut hatten: Rudolf Zimermann, Francis Duquenoy als ehemaliger Abteilungskommandant aus Obergimpern und Harald Scholz von der Abt. Wollenberg. Nach einer langen Nacht beim Tanz in den Mai startete der 1. Mai bei bestem Wetter mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus der neuen Abteilung SÜD. Dort wurden im Anschluss die neuen Räumlichkeiten besichtigt. Weiter ging es mit einem Besuch der Altstadt von Bad Wimpfen und einem anschließenden ausgiebigen Spaziergang durch den Kurpark von Bad Rappenau mit abschließender Einkehr beim Grillfest der Feuerwehr. Am Morgen des 2. Mai hieß es Abschied zu nehmen. Nach einem „petit dejeuner“- also einem gemeinsamen Frühstück übergab Abt. Kdt. Jürgen Seel einen Geschenkkorb und ein Gruppenbild sowie einen ausgedienten Feuerwehrhelm, der von allen Kameraden der Rappenauer Abteilungswehr unterschrieben war. Wir bedanken uns bei allen, die sich hier immer wieder engagiert für einen intereuropäischen Austausch einsetzen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Betrag für unsere Partnerstädte sondern auch im Sinne einer Zukunft von Europa. (Auszug vom Artikel des Mitteilungsblatt von H. Scholz, Abt. Kdt. Wollenberg).