Datum & Uhrzeit: 2019-04-12

Autor: Florian Will, Öffentlichkeitsarbeit Abt. Süd, Feuerwehr Bad Rappenau

Ein erstes Mal veranstaltete die Abteilung Süd dieses Wochenende einen „Tag der offenen Tore“ um sich und ihr neues Feuerwehrhaus der Bevölkerung und den umliegenden Feuerwehren vorzustellen. Die Abt. Süd setzt sich zusammen aus den ehemaligen Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen.Schon 2017 fusionierten die drei Abteilungen zu der Abt. Süd und führten gemeinsame Übungen durch um nach dem Einzug am 8. Dezember 2018 schon ein eingespieltes Team zu sein.An beiden Tagen hatten alle Besucher die Möglichkeit an einem Feuerlöschtraining teilzunehmen, bei welchem sie die Handhabung eines Feuerlöschers üben konnten. Dieses Training wurde von der SV Sparkassen Versicherung finanziell unterstützt.Samstag abends spielte die Big Band des Musikvereins aus Grombach und trug zu einem gemütlichen beisammen sein bei. Später am Abend sorgte Max Elser, ein Feuerwehrkamerad aus Heinsheim, mit seiner Musikauswahl für eine super Stimmung oben an der Bar.Um 9:30 startete der zweite Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst. In dem Gottesdienst erzählten die evangelischen Pfarrer Stefanie C. Siegel (Bonfeld) und Rüdiger Rutkowski (Treschklingen) und der katholische Gemeindereferent Michael Keicher (Seelsorgeeinheit Über dem Salzgrund) in einer heiteren Geschichte, Gott habe einen Extra Tag eingelegt, um Feuerwehrleute zu erschaffen. Anschließend unterhielt der Musikverein aus Bonfeld die Besucher mit Musik.Ein großes Highlight für viele jüngere Besucher war vor allem der Hochseilgarten und die Feuerwehrhüpfburg. Die Jugendfeuerwehr hat zusätzlich noch zwei Spielstationen aufgebaut, bei welchen die Kinder ihre Zielfertigkeiten testen konnten.Nachmittags führten die Kameraden aus der Abt. Bad Rappenau mit Unterstützung von Kameraden der Abt. Süd eine Schauübung durch, es wurde ein Verkehrsunfall simuliert, bei welchem zwei Autos frontal aufeinandergeprallt sind und die Fahrer in Auto eingeklemmt waren. Felix Mann (Kommandant) erklärte während der Schauübung das Vorgehen der verschiedenen Einsatzgruppen und die eingesetzten Fahrzeuge.Ein großes Dankeschön geht an den Abteilungsausschuss der Abt. Süd, welcher das Fest geplant hat. Ebenfalls vielen herzlichen Dank an alle Kuchenspender und an alle Kameradinnen und Kameraden, so wie die mitwirkenden Partnerinnen und Partner welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.Die Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Süd möchte sich recht herzlich bei allen Gästen bedanken welche durch Ihren Besuch wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.