Datum & Uhrzeit: 2019-02-24

Autor: Florian Will, Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Bad Rappenau – Abt. SÜD

Abteilungsversammlungen der Abteilungen Bonfeld, Fürfeld, Treschklingen und Süd für das Berichtsjahr 2018Von Florian Will, Öffentlichkeitsarbeit, Abt. Süd, Feuerwehr Bad RappenauAm 16.02.2019 fanden die letzten Abteilungsversammlungen der Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen und die dritte Abteilungsversammlung der Abteilung Süd und diese erstmals im neuen Feuerwehrhaus Süd statt. Abteilungskommandant Frank Rieth eröffnete den Abend und konnte über 100 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Die Versammlung gedachte dem im Dienstjahr 2018 verstorbenen Kameraden Werner Hofmann. In seinem vorgezogenen Grußwort dankte OB Sebastian Frey allen Anwesenden der Feuerwehr für ihr Engagement und die geleistete Arbeit und drückt seine Freude über das neue Feuerwehrhaus aus. Er berichtet auch von den bevorstehenden Verbesserungen des Anfahrtsweges mit Markierungen. In seinem Jahresbericht der Abt. Bonfeld informierte der Abt.-Kdt. Frank Rieth über die Einsätze aus 2018, die Problematik der Tagesverfügbarkeit und die verschiedenen kameradschaftlichen Veranstaltungen. In seinem Jahresbericht der Abt. Fürfeld informierte der stellv. Abt.-Kdt. Tobias Mayer über die aktuelle Personalsituation, die Einsätze aus 2018 und von verschiedenen kameradschaftsfördernden Veranstaltungen wie Wanderung und Grillfest. In seinem Jahresbericht der Abt. Treschklingen informierte der stellv. Abt.-Kdt. Jürgen Harrer über die Einsätze aus 2018 und ebenfalls von verschiedenen kameradschaftspflegenden Veranstaltungen. In seinem Jahresbericht der Abt. Süd informierte der Abt.-Kdt. Frank Rieth über die aktuell gute Personalsituation mit einer Starken Jugend, von der Stationsausbildung von Januar–April und den darauffolgenden Übungen unterteilt in drei Züge. Er berichtete ebenfalls von den Objektbegehungen bei verschiedenen ortsansässigen Firmen, der Grundsteinlegung mit MTW-Übergabe, dem Einzug am 8. Dezember, den Ausschüssen und den häufigen Terminen, welche 2018 notwendig waren, verbunden mit den Strukturerneuerungen, von der neuen Alarm- und Ausrückeordnung und von weiteren notwendigen Restarbeiten am Gebäude. Die darauffolgende Abstimmung über die Fortführung des Festes am 1. Mai ergab eine klare Befürwortung. Stellvertretend für Kassier Klaus Ehmann berichtete Carolin Klumbach über die Kasse der Abt. Bonfeld, Kassier Mathias Borth über die Kasse der Abt. Fürfeld, Kassier Olaf Mothes über die Kasse der Abt. Treschklingen und Kassier Carolin Klumbach über die Kasse der Abt. Süd. Nach den jeweiligen Berichten der Kassenprüfer konnten alle vier Kassen erfolgreich und einstimmig entlastet werden, bzw. die Kassen der Abt. Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen wurden mit dieser Entlastung auch geschlossen. Jana Tiedt in Funktion als Jugendgruppenleiterin der Abt. Süd berichtete von den durchgeführten Aktionen, Übungen und Veranstaltungen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr, wie beispielsweise der Besuch des Stuttgarter Flughafens, das Schlauchbootrennen auf dem Neckar, die Schauübung der Jugendfeuerwehr am Grillfest, dem zweiten Platz beim „Spiel ohne Grenzen“ und vielen weiteren Aktionen zusätzlich zu den Übungen. Abt.-Kdt. Frank Rieth konnte gemeinsam mit Kdt. Felix Mann sieben Beförderungen, sechs Übernahmen in die Einsatzabteilung, sieben Ehrungen, zwei Übertritte in die Altersmannschaft und die Ehrung der Jugendfeuerwehrmitglieder, welche 2018 die Jugendflamme 1 bestanden haben, durchführen. Des Weiteren übergab Frank Rieth den 15 Mitgliedern der Abteilungsausschüsse Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen, welche keine weitere Funktion im Abteilungsausschuss Süd haben ein Weinpräsent als kleines Dankeschön für die geleistete Mitarbeit. Helmut Schön stellte die Aktivitäten der Altersmannschaft vor und informiert über den „Übungsplan“ für die Altersabteilung. Ortsvorsteher Marcel Mayer aus Fürfeld bedankt sich auch im Namen aller anwesenden Gemeinderäte für die Einladung und lobt das Feuerwehrhaus, besonders den Jugendraum und den Zusammenschluss der drei Abteilungen. Er dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern für Ihren Einsatz. Kdt. Felix Mann dankt allen anwesenden für das geleistete und bedankt sich besonders bei den Funktionsträgern. Er befürwortet das Abstimmungsergebnis zum Fest des 1. Mai, erläutert grob die zukünftige Funktion des TLF4000 und dessen Einführung und weist auf die zukünftigen Autobahneinsätze hin. Felix Mann berichtet ebenso vom Sachstand zu Neubau des Feuerwehrhauses der Abt. Bad Rappenau und den baulichen Mängeln in anderen Abteilungen. Mit einem herzlichen Dank an alle Gäste und den Mitgliedern der Abteilung einschließlich deren Angehörigen schloss Frank Rieth die Abteilungsversammlung.