Datum & Uhrzeit: 2019-01-20

Autor: David Müller – Schriftführer, Feuerwehr Bad Rappenau – Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 19. Januar, trafen sich 30 Jugendgruppenleiter, Betreuer und Helfer aller Jugendgruppen der Feuerwehr Bad Rappenau im Feuerwehrhaus der Abt. Süd.Auf dem Plan stand der erste Betreuerinformationstag auf Ebene der Stadtjugendfeuerwehr. Nach einer kurzen Begrüßung gab der stellvertretende Jugendwart Mathias Borth eine kurze Übersicht zum Programm. Als erstes wurde das Thema „Rollen und Verantwortung innerhalb der Jugendarbeit“ durch Patrick Söhner (stellv. JGL Abt. Süd) in einem Impulsvortrag aufgefrischt und vertieft. Im Anschluss daran gab Mathias Borth einen Ausblick auf das Jahr 2019, zu geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten. Nach einer kurzen Frühstückspause wurden durch Jugendwartin Jasmin Müller und Kommandant Felix Mann die Ergebnisse der Klausurtagung vom Oktober 2018, die Neubesetzung des Jugendfeuerwehrausschusses und Möglichkeiten zur altersgerechten Gestaltung der Jugendarbeit vorgestellt. Patrick Söhner präsentierte den erstellten Lernzielkatalog der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau für die verschiedenen Altersgruppen, sowie Spielemöglichkeiten zur Auflockerung von Übungsdiensten und anderen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Spielideen wurden natürlich auch direkt in der Praxis von den Teilnehmern ausprobiert, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug.Nach dieser Auflockerung wurde als letztes Thema die Jugendarbeit der Feuerwehr Bad Rappenau ab 2020 und die Einbringung jedes einzelnen hierbei vorgestellt, besprochen und diskutiert. Zum Abschluss des Programms bedankten sich Felix Mann, Jasmin Müller und Mathias Both bei allen Teilnehmern. In einer abschließenden Feedbackrunde wurde vermehrt der Wunsch geäußert regelmäßig solch eine Informationstag zum gegenseitigen Austausch, Weiterbildung, aktuellen Themen usw. abzuhalten. Danach wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen gelassen.