Datum & Uhrzeit: 2018-11-25

Autor: Rudolf Zimmermann, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau

Bezüglich des St. Barbara-Festes am 24.11.2018 begab sich eine Abordnung aus unterschiedlichen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau auf die Reise zur Partnerstadt Contrexéville nach Frankreich.https://de-de.facebook.com/sapeurspompiersvittelcontrexeville/Seit 26.06.1982 ist Contrexéville Partnerstadt von Bad Rappenau. Seit der Fusion im Jahr 2009 der Feuerwehren Contrexéville und Vittel (bekannt durch deren Mineralwasser), einhergehend mit dem Einzug in ein neues Feuerwehrhaus, wird die Feuerwehr Bad Rappenau durch Kamerad Laurent Noir betreut sowie der Austausch beider Städte gepflegt. Hierzu gehören als fester Bestandteil der jährliche Besuch zum Feuerwehrfeiertag der heiligen Schutzpatronin Barbara im November sowie der Gegenbesuch der Kameraden aus Frankreich zu unterschiedlichsten Festivitäten in Bad Rappenau.Die Feierlichkeit gliedert sich in eine festliche Parade mit Fahnenapell und musikalischer Begleitung, daraufhin folgen Auszeichnungen, Ehrungen und Übernahmen, ein Gottesdienst zu Ehren der Schutzpatronin, offizielle Reden und Ansprachen der fachlichen und politischen Verantwortlichen und endet schließlich am Abend mit einem gehobenen Fünf-Gänge-Menü in feierlicher Runde.Nachdem Kamerad Laurent Noir nun über zehn Jahre die Freundschaften zwischen den Städten durch sein Engagement gepflegt und aufrecht erhalten hat, sahen wir es an der Zeit, ihn im Kreise seiner Kameraden als Zeichen der Wertschätzung zu ehren. Dank der Unterstützung unserer Feuerwehrverbände (Kreis, Land und Bund) war es uns möglich, Laurent am 24.11.2018 mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes auszuzeichnen. Mit einer extra auf französisch gehaltenen Rede im Rahmen der Feierlichkeiten, gehalten durch Kommandant Mann und Abteilungskommandant Scholz, wurde ihm diese Ehre zu teil und durch einen begeisternden Applaus seiner Kameraden untermauert.Wir hatten ein schönes, unterhaltsames und lehrreiches Wochenende, welches neben dem Ausbau unserer eigenen Kameradschaft erneut zum Ausbau der deutsch-französischen Freundschaft beigetragen hat. Unser besonderer Dank gilt abermals Adjudant-chef Laurent Noir für die Betreuung, Organisation und Verpflegung sowie Capitaine Benjamin Gosselin, Chef du centre d’incendine et de secours de Vittel-Contrexéville (Kommandant), ebenso Reinhold Gall als Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes bezüglich der Unterstützung im Zuge der Ehrungsbeantragung und Harald Scholz, welcher als Abteilungskommandant der Abteilung Wollenberg seit vielen Jahren Antrieb und Motor zur Aufrechterhaltung der gegenseitige Besuche auf deutscher Seite ist.Die Delegation der Feuerwehr Bad Rappenau bestand im Jahr 2018 aus:v.l.n.r.:Benjamin Gosselin, Luisa und Felix Mann, Rudolf Zimmermann, Carolin Klumbach, Conrad Wagenbach, Laurent Noir und seine Frau, Sebastian Heisig, Harald Scholz sowie Francis Duquenoy.