Einsatzart: Verkehrsunfall LKW

Datum & Uhrzeit: 2018-09-11 10:27:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall LKW“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau auf die A6 in Fahrtrichtung Sinsheim alarmiert. Kurz vor dem Parkplatz Bauernwald bremste der Fahrer eines mit Weizen beladenen Sattelzuges aufgrund des stockenden Verkehrs sein Gespann langsam ab. Der nachfolgende Fahrer eines leeren Silozuges fuhr aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst auf den Sattelzug auf. Dadurch wurde der 48-jährige Fahrer massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt. Mithilfe von schwerem hydraulischem Rettungsgerät befreite die Feuerwehr den Fahrer und übergab diesen dem Rettungsdienst. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste dieser von einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Die Feuerwehr sicherte zudem die Kanaleinläufe vor auslaufenden Betriebsstoffen. Die A6 musste voll gesperrt und der Verkehr an der Anschlusstelle Bad Rappenau ausgeleitet werden. Auf der A6 bildete sich ein bis zu 30 Kilometer langer Lkw-Stau.

)

TLF 16/25