Einsatzart: Gefahrgut

Datum & Uhrzeit: 2018-09-03 17:31:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Gefahrguteinsatz“ wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Fürfeld, Bonfeld, Babstadt, Heinsheim sowie die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm in das Gewerbegebiet Buchäckerring in Bonfeld alarmiert. Ein Anrufer meldete, dass aus einem LKW eine weiße, schäumende Flüssigkeit austritt.Die ersten Einsatzkräfte richteten sofort nach dem Eintreffen einen Gefahr- und Absperrbereich ein. Ein Trupp rüstete sich gleichzeitig mit dem Körperschutz Form II aus. Dieser schützt vor einer Kontamination mit flüssigen und festen Stoffen. Ausgerüstet mit einem PH-Testpapier, einem Messgerät für explosionsfähige Atmosphären sowie einem Messgerät zum Messen von chemischen Verbindungen in der Umgebungsluft ging der Trupp auf Erkundung. Mit dem PH-Testpapier wurde ein PH Wert von 1 festgestellt. Dies deutet auf eine Säure hin.Nach der Feststellung der Säure wurde der LKW an den Seiten geöffnet. Dieser war beladen mit diversen Behältnissen mit unterschiedlichen chemischen Stoffen. Um den defekten Kanister zu finden, wurde der LKW entladen. Nachdem der defekte Behälter gefunden wurde, wurde dieser in ein beständiges Behältnis umgeladen. Der defekte Kanister enthielt ein Beizmittel, zusammengesetzt aus den Chemikalien Phosphorsäure und Flusssäure.Nach der Bergung des Behälters wurden die Ladefläche, sowie alle weiteren vom Austritt betroffenen Bereiche mit Chemikalienbindemittel mehrfach gereinigt. Außerdem wurden alle Ladungsteile gereinigt, sowie die restliche Ladung wieder geladen und gesichert.Der Einsatz war gegen 23 Uhr beendet.Im Einsatz waren 10 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, sowie 3 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm. Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Des Weiteren war ein Polizeiwagen, sowie ein Fachberater Chemie an der Einsatzstelle.

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bonfeld

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Fürfeld