Datum & Uhrzeit: 2018-08-19

Autor: Mathias Borth, Schriftführer der Jugendfeuerwehr – Feuerwehr Bad Rappenau

Auch dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr am Ferienprogramm der Stadt Bad Rappenau teil.Am 10.08.2018 trafen sich 15 Kinder im Feuerwehrhaus Bad Rappenau um ein Nachmittag bei der Jugendfeuerwehr zu verbringen. Pünktlich um 14:00 Uhr konnte Jugendwartin Jasmin Müller die Kinder begrüssen. Gleich darauf bekamen die Kinder einen Einblick in die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inkl. Atemschutzgerät und ABC-Schutzanzug. Dabei war Anfassen ausnahmsweise erlaubt. Anschließend erhielten die Kinder eine Führung durch das Feuerwehrhaus, sowie eine Besichtigung der einzelnen Einsatzfahrzeuge der Abteilung Bad Rappenau.Nun war genug mit dem Gequatsche, jetzt war Zeit für Action. Die Kinder durften sich an verschiedenen Stationen austoben. Dabei war Geschicklichkeit gefragt beim Leinenbeutelzielwerfen, beim Heißen Draht und beim Schlauchkegeln. Die Kinder mussten Mut beweisen, zumindest diejenigen die mit der Drehleiter in die Höhe fuhren. Eine weitere Station war ebenfalls mit Geschicklichkeit zu bewältigen, ein Golfball musste durch einen Schlauch bugsiert werden, aber was wäre die Feuerwehr wenn man nicht auch mit Wasser spritzen dürfte. Daher waren die Letzen drei Stationen Wasserspiele, dabei musste man Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln herunterspritzen, einen Wasserball durch einen Parcour befördern und man musste einen Apfel aus einem Wasserbad schnappen, natürlich ohne Hände.Nach der ganzen Aufregung war eine Stärkung fällig. Die Kinder stärkten sich mit Würstchen, Brötchen und etwas zu Trinken. Am Ende bekamen die Kinder ihre Urkunden für die Erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm der Feuerwehr Bad Rappenau überreicht. Gegen 17:00 Uhr verließen uns die Kinder und Eltern mit einen zufriedenen Eindruck in den Abend.Die Leitung der Jugendfeuerwehr möchte sich bei allen Jugendgruppen und ihren Betreuern bedanken, die geholfen haben, sowie bei den Auf- und Abbauteams.