Datum & Uhrzeit: 2018-08-10

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 03.08. trafen sich die Mitglieder der Altersabteilung SÜD auf Einladung vom Leiter der Altersabteilung Helmut Schön zur Besichtigung vom Neubau des Feuerwehrhauses SÜD im Gewerbegebiet Buchäcker. Teilweise kamen die Kameraden trotz großer Hitze zu Fuß aus den jeweiligen Teilorten, andere wiederum kamen mit dem Auto. Auch hier wurde vorbildlicher Weise Fahrgemeinschaften gebildet. Die 20-köpfige Gruppe teilte sich in zwei Hälften. Helmut Schön informierte über die Aktivitäten der Altersabteilung, so ist nach dem Bezug des neuen Gebäudes ein 6-wöchiger Diensttermin geplant. Hier sollen neben kameradschaftlichen Aktivitäten event. auch Besichtigungen umliegender Gewerbe- und Industriebetriebe erfolgen. Durch Kdt. Felix Mann erfolgte eine Führung durch das Gebäude mit umfassenden Informationen zu den Räumlichkeiten und deren Ausstattung. Auch hier zeigte sich bereits wie Wichtig und Richtig die Ausstattung des Gebäudes mit einem Aufzug ist, waren hier doch einige Kameraden dabei deren Mobilität eingeschränkt ist und die das Obergeschoß zu Fuß nicht erreichen konnten. Alle Teilnehmer zeigten sich von den Planungen und dem derzeitigen Baufortschritt sehr beindruckt und die Freude auf den Einzug war allen Kameraden anzumerken. Mit Oliver Freyer und Fabian Michelbach sorgten zwei Kameraden der Einsatzabteilung für das leibliche Wohl so dass in der Fahrzeughalle abschließend noch ein Bauvesper abgehalten werden konnte.