Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2018-08-01 09:13:00

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 9:13 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zu einem Wohnungsbrand im Ortsteil Grombach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das 1. Obergeschoss bereits im Vollbrand. Weiterhin hatte sich das Feuer bereits auf das Dachgeschoss ausgebreitet. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Auf Grund der veränderten Lage, wurden weitere Kräfte nachgefordert. Der Brand wurde mit mehreren Trupps im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft. Durch den massiven Innenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Teilweise musste Brandschutt aus dem Gebäude geräumt werden, um Glutnester abzulöschen. Während des Einsatzes mussten drei Feuerwehrangehörige wegen Kreislaufproblemen vom Rettungs- bzw. Sanitätsdienst versorgt werden. Die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage beeinflusste den Einsatzverlauf nicht.Im Einsatz waren die Abteilungen Bad Rappenau, Fürfeld, Grombach, Heinsheim und Obergimpern mit ca. 56 Einsatzkräften.Zur Stellung weiterer Atemschutzgeräteträger bei den Nachlöscharbeiten wurde die Feuerwehr Kirchardt alarmiert. Der DRK Ortsverband Bad Wimpfen war zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Kurzzeitig auch ein Rettungswagen der Wache Bad Rappenau. Der Polizeiposten Bad Rappenau war mit zwei Polizeibeamten vor Ort.

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Fürfeld

)