Informationen

Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2018-08-01 09:13:00

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 9:13 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Rappenau zu einem Wohnungsbrand im Ortsteil Grombach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das 1. Obergeschoss bereits im Vollbrand. Weiterhin hatte sich das Feuer bereits auf das Dachgeschoss ausgebreitet. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Auf Grund der veränderten Lage, wurden weitere Kräfte nachgefordert. Der Brand wurde mit mehreren Trupps im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft. Durch den massiven Innenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Teilweise musste Brandschutt aus dem Gebäude geräumt werden, um Glutnester abzulöschen. Während des Einsatzes mussten drei Feuerwehrangehörige wegen Kreislaufproblemen vom Rettungs- bzw. Sanitätsdienst versorgt werden. Die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage beeinflusste den Einsatzverlauf nicht.Im Einsatz waren die Abteilungen Bad Rappenau, Fürfeld, Grombach, Heinsheim und Obergimpern mit ca. 56 Einsatzkräften.Zur Stellung weiterer Atemschutzgeräteträger bei den Nachlöscharbeiten wurde die Feuerwehr Kirchardt alarmiert. Der DRK Ortsverband Bad Wimpfen war zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Kurzzeitig auch ein Rettungswagen der Wache Bad Rappenau. Der Polizeiposten Bad Rappenau war mit zwei Polizeibeamten vor Ort.

Fahrzeuge im Einsatz


Info

LF 8/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Fürfeld
Info

Info

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

MTW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

DLA(K) 23/12

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

HLF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

LF-KatS

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Grombach
Info

Info

ELW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Heinsheim
Info

Info

LF 8/6

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Obergimpern
Info

Info

LF 8/6

Feuerwehr: Kirchardt
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Ortsverein / Schnelleinsatzgruppe

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info