Informationen

Einsatzart: Verkehrsunfall LKW

Datum & Uhrzeit: 2018-07-12 01:27:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall LKW“ wurde die Abteilung Bad Rappenau in Fahrtrichtung Sinsheim auf die Bundesautobahn 6 alarmiert.Ein LKW mitsamt Anhänger war aus bislang ungeklärter Ursache zwischen der Anschlussstelle Bad Rappenau und dem Parkplatz Bauernwald nach rechts auf die Standspur gekommen. Hierbei fuhr der LKW frontal auf das Heck eines Sattelzugs. Der Sattelzug wurde durch die Wucht des Aufpralls noch auf einen davor parkenden Autotransporter geschoben, der dadurch ebenfalls beschädigt wurde. Der auffahrende LKW-Fahrer wurde beim Aufprall auf den mit Betonteilen beladenden Sattelzug im Führerhaus massiv eingeklemmt und schwer verletzt.Die eintreffende Feuerwehr leitete unverzüglich Maßnahmen zur Rettung des Schwerverletzten ein. Mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät sowie mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens konnte der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Dieser brachte den schwerverletzten Fahrer umgehend in das nächstgelegene Krankenhaus. Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr bestanden darin, auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, die Einsatzstelle auszuleuchten sowie diese abzusichern.Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau war insgesamt mit 5 Fahrzeugen und ca. 25 Mann im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn war ebenfalls mit 5 Fahrzeugen vor Ort. Zudem waren ein Rettungstransportwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Fahrzeuge im Einsatz


Info

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

HLF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

RW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

MTW-2

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

VRW

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

WLF-1

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

FwK

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

AB Kran

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

Notarzt

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info