Datum & Uhrzeit: 2018-07-10

Autor: Florian Will, Betreuer JG, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Ein letztes Mal feierte die Abteilung Bonfeld diese Wochenende ihr Grillfest, erstmals seit Jahren wieder in der Ortsmitte beim Feuerwehrhaus. Voraussichtlich Ende des Jahres kann das neue Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet Buchäcker bezogen werden. Mit Fürfeld und Treschklingen zusammen ist bereits die Abteilung Süd entstanden. Allen Bonfelder-Kameraden war klar, dass das Abschiedsfest beim Feuerwehrhaus stattfinden muss. Eben ein letztes Mal am alten Standort. Wieder an der Feuerwehr, so wie man es noch von früher kennt, mit dem Zelt vor der Feuerwehr.So wurde es dann auch gemacht und aus einem Tag Grillfest wurde ein ganzes Fest-Wochenende. Am Samstag wurde das 50 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bonfeld gefeiert.Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Bonfeld, welche schon seit zwei Jahren zusammen mit Fürfeld und Treschklingen ihre Übungen macht besteht mittlerweile aus drei Gruppen, unterteilt in verschiedene Altersklassen, von 10 bis 13, von 14 bis 16 und ab 17 bereits als Vorbereitung für die anstehende Grundausbildung.Durch die Fusion und die damit grösseren Jugendgruppen ist jetzt eine altersstrukturierte Jugendarbeit möglich. Zusammen als Jugendgruppe der Abteilung Süd haben die drei Gruppen gemeinsam eine große Schauübung durchgeführt. Der Notruf wird von Raphael aus der Gruppe für die Kleinen abgesetzt:„In der Bad Rappenauer Straße ist ein Verkehrsunfall passiert, ein Auto ist in einen Traktor gefahren. Der Traktorfahrer steht unter Schock und der Autofahrer ist nicht ansprechbar.“Direkt nach dem Absetzten des Notrufs ertönte auch schon die Sirene der Abteilung Bonfeld und die Jugendgruppe der 10- bis 13-Jährigen kam in dem ersten Auto angefahren. Sie übernahmen die Verkehrsabsicherung. Als diese abgeschlossen war hörte man auch schon das Martinshorn des zweiten Feuerwehrautos, welches besetzt war mit den Kindern aus der Mittleren Jugendgruppe. Diese hat dann einen Löschangriff aufgebaut, welcher im Ernstfall dazu dient, dass wenn sich an der Unfallstelle doch noch etwas entzünden sollte gleich eingegriffen werden kann. Kaum war der Aufbau des Löschangriffs erledigt fuhr auch schon das dritte und letzte Feuerwehrauto zur „Unfallstelle“. In ihm saß die älteste Jugendgruppe, welche dann die Personen aus dem Auto und dem Traktor rettete und gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz versorgte. Patrick Söhner konnte durch seine Moderation dem Publikum erfolgreich die Einzelheiten erklären.Ein großes Dankeschön geht an die Jugendgruppenleiterin Jana Tiedt und denn Betreuern der Jugendgruppen, an das DRK und an alle weiteren Helfer, welche uns ein so tolles Wochenende ermöglicht haben. Ebenso bedankt sich die Abt.-Wehr Bonfeld bei allen Gästen für den Besuch.