Einsatzart: Straßenüberflutung

Datum & Uhrzeit: 2018-06-11 21:45:00

Autor: Philipp Kern, stellv. Abt.-Kdt., Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Wollenberg

Um ca. 21:45 Uhr kam es nach einem Gewitter mit Starkregen zur Überflutung der Deinhardstraße und Im Weinberg.Von den nördlich gelegenen Hanglagen, suchte sich Schlamm und Geröll seinen Weg talwärts durch die komplette Ortsdurchfahrt. Ein Werkstattgebäude und mehrere Kellerabgänge wurden von den Wassermassen heimgesucht.Die Durchgangsstraße musste für die Dauer der Reinigungsarbeiten für ca. 2 Std. gesperrt werden. Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge 15 Kameraden/innen der örtlichen Abteilung sowie 2 Mann der technischen Rufbereitschaft der Stadt Bad Rappenau. Update: Nichtmal 24 Std. später, ereignete sich wiederholt ein Gewitter mit Starkregen. Gegen 18 Uhr wurden am Montag Abend 6 Kameraden/innen alarmiert, um den selben Streckenverlauf wie am vorherigen Tag zu kontrollieren, Schächte freizulegen und den Wasserabfluss geordnet herzustellen. Durch das beherzte Eingreifen einiger Anwohner und der Kameraden/innen, die bereits Sandsackbarrieren ausgelegt hatten, konnte an diesem Abend schlimmeres verhindert werden.

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Wollenberg