Einsatzart: Gebäudebrand

Datum & Uhrzeit: 2018-05-21 16:24:00

Autor: PP Heilbronn

Umliegende Anwohner des Bahnhofs Grombach meldeten am Montag um 16.24 Uhr den Vollbrand eines Bahngebäudes. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen dem Bahnhof gegenüber befindlichen freistehenden Lagerschuppen in der Eisenbahnstraße. Der teils massiv und teils aus Holz erstellte, ca. 10 x 15 m große Lagerschuppen stand zum Zeitpunktdes Brandausbruchs leer. Die Feuerwehr, die mit 42 Mann und acht Fahrzeugen am Brandort im Einsatz war, konnte das Abbrennen des Schuppens nicht verhindern. Der Sachschaden beträgt ca. 50 000 Euro. Eine Vertreterin der Stadtverwaltung Bad Rappenau befand sich am Brandort. Beamte der Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn waren vor Ort im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.Bericht der Heilbronner Stimme:Ein Lagergebäude, das beim Bahnhof Bad Rappenau-Grombach stand, brannte am Montagnachmittag komplett ab. Das Feuer hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr.Umliegende Anwohner des Bahnhofs Grombach meldeten am Montag um 16.24 Uhr den Vollbrand eines Bahngebäudes. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen freistehenden Lagerschuppen in der Eisenbahnstraße gegenüber des Bahnhofs. Nach Angaben der Rappenauer Feuerwehr bewahrt die Jugendfeuerwehr darin gesammeltes Altpapier auf.Der teils massiv und teils aus Holz erstellte, zirka zehn mal fünfzehn Meter große Lagerschuppen stand laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandausbruchs leer. Die Feuerwehr, die mit 42 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz war, konnte das Abbrennen des Schuppens nicht verhindern. Schon kurz nach Eintreffen der Wehrleute brach das Gebäude in sich zusammen.In diesem Moment fuhr nach Angaben der Feuerwehr gerade ein Bahn aus Richtung Bad Rappenau ein, die aus Sicherheitsgründen zurücksetzen musste. Da Gebälk auf den Schienen lag, wurden die Gleise bis zirka 18 Uhr komplett gesperrt.Der Sachschaden beträgt ca. 50.000 Euro.Eine Vertreterin der Stadtverwaltung Bad Rappenau befand sich am Brandort. Beamte der Bundespolizei sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn waren ebenso vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.