Datum & Uhrzeit: 2018-04-17

Autor: Nicole Theuer, HSt

Engagierte Bürger werden von der Stadt für ihren freiwilligen Einsatz ausgezeichnetEs ist gute Tradition in der Kurstadt, dass verdiente ehrenamtlich engagierte Bürger im Rahmen einer Feierstunde für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. Zum Beispiel Walter Geml, der seit 45 Jahren in der Vorstandschaft der DLRG-Ortsgruppe Bad Rappenau als Leiter des Bereichs Wirtschaft und Finanzen agiert und dafür die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhielt. Ehrenmedaille Die Ehrenmedaille der Stadt Bad Rappenau ging an Thomas Wachno, seit 25 Jahren Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, und Axel Klumbach, der der Rettungsorganisation seit 43 Jahren angehört und gemeinsam mit Wachno seit acht Jahren stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau ist. Wachno erhielt zudem das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. „Wir wollen mit dieser Feierstunde all denjenigen danken, die sich ehrenamtlich für das Wohl ihrer Mitbürger einsetzen, denn sie leisten einen großen Beitrag dafür, dass Bad Rappenau eine lebens- und liebenswerte Stadt ist und bleibt“, betonte Oberbürgermeister Sebastian Frei. „Sie haben Vorbildliches geleistet.“ Erstmals in der Tradition des Ehrenamtsempfangs standen ausschließlich ehrenamtliche Rettungshelfer auf der Bühne. „Wir sind gesegnet mit vielen ehrenamtlich tätigen Menschen“, so Frei, „wobei das Ehrenamt viele verschiedene Formen kennt.“ Die Rettungskräfte hätten sich besondere Einsatzgebiete für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ausgesucht. „Sie setzen ihre Gesundheit und ihr Leben zum Wohle anderer ein und können ihr ehrenamtliches Engagement nicht planen.“ Frei nutzte die Gelegenheit auch, um eine Lanze für die Arbeit der Rettungskräfte zu brechen. „Die Rettungskräfte sehen sich vermehrt tätlichen Angriffen ausgesetzt, werden bei ihrer Tätigkeit behindert.“ Auch die Anspruchshaltung in der Bevölkerung sei gestiegen.“ Frei kündigte außerdem eine weitere Stärkung des Ehrenamts in der Kurstadt an. „Wir werden demnächst mit dem Forum Ehrenamt starten, um in einen regelmäßigen Austausch mit den Vereinen und Institutionen zu kommen.“ Der erste Runde Tusch werde sich, so kündigte Frei an, mit dem Thema Kunstrasenplatz beschäftigen. Freude Saskia Krugmann, Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe, unterstrich, dass Geml das Ehrenamt aus Überzeugung ausübe und oft das eigene Ich zurückstelle. Eine Eigenschaft, die auch auf Klumbach und Wachno zutreffe, wie Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, betonte. Er freue sich, dass er Kameraden habe, die ihn für die Ehrung vorgeschlagen hätten, sagte ein sichtlich bewegter Klumbach. „Das ist für mich Dank und Anerkennung für mein Engagement und bestärkt mich darin, mein Engagement weiterhin fortzusetzen.“Bild: Walter Geml, Axel Klumbach und Thomas Wachno (v. l.) wurden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. (Quelle: Franz Theuer, HSt)