Datum & Uhrzeit: 2018-03-27

Autor: Simon Gajer und Nicole Theuer, HSt

Die neue Bad Rappenauer Feuerwehrabteilung Süd wächst zusammen. Die noch selbstständigen Einheiten Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen üben bereits gemeinsam. Noch in diesem Jahr sollen die Einsatzkräfte ihre Feuerwache im Gewerbegebiet Buchäcker beziehen.Am sichtbarsten Zeichen der neuen Einheit wird eifrig gearbeitet. Am Freitag wurde der Grundstein gelegt, zuvor befasste sich der Gemeinderat mit den Zufahrten im Einsatzfall.Im Ernstfall geht es über FeldwegeFür 400.000 Euro richtet die Stadt Feldwege so her, dass die Mitglieder der Wehren im Einsatzfall über diese Trassen zum Gerätehaus kommen. Die Straßen müssen ausgebessert und Ausweichbuchten angelegt werden. Aus Richtung Bonfeld wäre es möglich gewesen, über einen kürzeren Weg auf den Buchäckerring zu gelangen. Der Stadt gehören nicht alle benötigten Flächen. „Wir kamen nicht an die Grundstücke“, bedauerte Tiefbauamtsleiter Erich Haffelder.Warnleuchten für Spaziergänger und RadlerDie Feldwege werden gern von Spaziergängern und Radlern genutzt. Um sie auf Einsätze der Feuerwehr hinzuweisen, regte CDU-Stadtrat Klaus Hocher an: Man solle prüfen, ob man Warnleuchten installieren könne, die im Ernstfall blinken. Wege, die eigentlich nur der Landwirtschaft zur Verfügung stehen, werden ausgebaut: Stadträte sahen hier die Gefahr, dass dann auch Mitarbeiter diese Schleichwege nutzen, um ihre Firmen im Gewerbegebiet zu erreichen.Oberbürgermeister Sebastian Frei will das nicht zulassen: Die Stadt werde darauf achten, dass die Trassen nur im Ernstfall von den Einsatzkräften benutzt werden. Ansonsten bleiben sie den Landwirten vorbehalten. ÖDP-Stadtrat Ralf Kälberer sah Potenzial, weitere Einsatzkräfte für die Feuerwache zu gewinnen: Ob man denn schon gefragt habe, ob Mitglieder anderer Feuerwehren, die im Gewerbegebiet arbeiten, mit ausrücken könnten?Transportwagen bei Feier übergebenMit den Firmen stehe man in regelmäßigem Kontakt, erklärte Kommandant Felix Mann bei der feierlichen Grundsteinlegung am Freitagabend. Eine solche Kooperation mit „Doppelausrückern“ habe sich bislang aber nicht ergeben.Nachdem der Neubau der Feuerwache Süd in den vergangenen Wochen deutlich vorangeschritten ist, erfolgten nun Grundsteinlegung und die Übergabe zweier Mannschaftstransportwagen an die neue Abteilung Süd. Oberbürgermeister Sebastian Frei sprach von einem „Vorzeigeprojekt“. Die Mannschaft solle in dem Bau mehr sehen als ein Einsatzgebäude. „Machen sie daraus eine Bleibe, belegen sie das Gebäude mit Beschlag.“Bild 1: Auch eine Verbeugung vor den Leistungen der Feuerwehr: Oberbürgermeister Sebastian Frei versenkte die Zeitkapsel im Boden. (Quelle: Theuer, HSt)