Datum & Uhrzeit: 2018-03-25

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 23.03.2018 fand als Kombi-Veranstaltung die Grundsteinlegung im Feuerwehrhaus der Abt. SÜD sowie die gleichzeitige Übergabe von 3 Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Abteilungen Bad Rappenau / SÜD und Wollenberg statt. Kommandant Felix Mann konnte Herrn Oberbürgermeister Sebastian Frei, die Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat (Klaus Hocher – CDU / Gundi Störner – SPD / Bernd Hofmann – FW / Sonja Hocher – GAL) begrüßen. Ebenso konnte er die örtlichen Gemeinderäte Helmut Wacker, Hannelore Mann und Volker Dörzbach willkommen heißen. Von Seiten der Verwaltung waren die stellv. Leiterin des Hochbauamtes Birgit Stadler sowie der Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann der Einladung gefolgt. Frau Michaela Berkmüller vom Projektentwickler und Planungsbüro kplan AG, Herr Matthias Gey vom Architekturbüro Gey+Partner als zuständiger Bauleiter sowie Manfred Gulitz vom ausführenden Rohbauunternehmen Niemann und Heselschwerdt GmbH waren anwesend und wurden ebenso begrüßt.Kdt. Felix Mann ging nochmals auf die im Feuerwehrbedarfsplan festgeschriebene Situation der Tagesverfügbarkeit ein und betonte die Wichtigkeit der Fusion aus Sicht der Einsatzbereitschaft. Herr Matthias Gey gab in seinen Ausführungen einen Überblick über den Bauzeitenplan. Bis in ca. 4 Wochen soll die Hülle geschlossen sein (Fenster / Tore und Türen eingebaut) und der Innenausbau wird beginnen. Er ist zuversichtlich, dass der geplante Termin zum Einzug Mitte Nov. 2018 eingehalten werden kann. Frank Rieth als Abteilungskommandant SÜD hob die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor um die Mannschaft insgesamt an das Gebäude heranzuführen und um hiermit eine weitere Identifikation mit der Fusion und dem neuen Gebäude zu erzielen. In der Kupfer-Bombe wurden eine aktuelle Tageszeitung, Feuerwehr-Fachzeitschriften / Jahresbericht Bad Rappenau / Mitgliederliste und alte Ärmelabzeichen / die Baugenehmigung sowie Baupläne eingebracht. Anschließend konnte OB Sebastian Frei die gefüllte Bombe im Boden der Fahrzeughalle versenken. Abt. Kdt. Frank Rieht konnte das Rohr verschleißen. Zukünftig wird die Stelle durch einen anderen Bodenbelag bzw. durch eine Erinnerungstafel an der Wand erkennbar sein. Im Anschluss an sein Grußwort, in welchem er die Wichtigkeit und Richtigkeit der Fusion hervorhob, konnte OB Sebastian Frei zur Übergabe der Mannschaftstransportwagen (MTW) überleiten. Außerhalb vom Einsatzgeschehen sind dies die wichtigsten Fahrzeuge der Feuerwehr. Diese sind zwingend notwendig für die Jugendarbeit, dienen bei Aus- + Fortbildungen als Transportfahrzeuge der Mannschaft, werden für kameradschaftliche Zwecke der Altersabteilung eingesetzt und noch vieles mehr. Kdt. Felix Mann hob dies in seinen Ausführungen nochmals ausdrücklich hervor. Der bereits vorhandene MTW der Abt. Bad Rappenau wird zur Abt.-Wehr Wollenberg verlegt und ergänzt dort das kurz vor der Auslieferung stehende mittlere Löschfahrzeug (MLF) mit Staffelbesatzung (1/5). Hier konnte Abt.-Kdt. Harald Scholz den Schlüssel von OB Sebastian Frei in Empfang nehmen. Die beiden neuen MTW wurden von der Fa. Barth in Fellbach auf Mercedes Sprinter auf-/ausgebaut und werden zukünftig bei der Abt. Bad Rappenau und der Abt. SÜD stationiert sein. Hier durften die Abt.-Kdt. Jürgen Seel (BR) und Frank Rieth (SÜD) den Schlüssel in Empfang nehmen. Alle Kameraden und interessierte Besucher hatten die Möglichkeit den Rohbau zu besichtigen. Dieser war vollständig ausgeleuchtet, sicherheitstechnisch optimiert und alle Räume waren mit der zukünftigen Nutzung beschriftet. Außerdem wurden die aktuellen Pläne ausgehängt und die Baustoffe und Farben für Fassaden, Fussboden, Wandfließen und Türrahmen und Türblatt wurden anhand von Mustern gezeigt. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte der Abend im gut abgedichteten und beheizten zukünftigen Umkleideraum der Einsatzabteilung ausklingen.