Datum & Uhrzeit: 2018-03-13

Autor: Tobias Schuch, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Am 05.03.2018 fand im Feuerwehrhaus Fürfeld die gemeinsame Übung der Abteilung Süd statt. Bereits beim Eintreffen der Kameraden war im Feuerwehrhaus zu erkennen, was Teil der heutigen Übung sein sollte. Die Einweisung des erst vor wenigen Tagen abgeholten neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) stand auf dem Ausbildungsprogram. Insgesamt wurden für diesen Abend 4 Ausbildungsstationen gebildet. Nach der Einteilung in Gruppen ging es für 2 Gruppen auch sofort mit der technischen Einweisung an dem neuen Fahrzeug los. Hier wurde alles ausführlich durch Jens Eilers und Julian Kober angefangen beim Motorraum, über die eingebaute Funkanlage bis hin zum Kofferraum ausgiebig erklärt. Zur gleichen Zeit fand auf dem Schulhof eine weitere Stationsausbildung zum Thema anleitern mit Steckleitern sowie die 4. Ausbildungsstation mit dem Thema das Bedienen und der Umgang mit Lüftern statt. Bei der von Tobias Mayer geleiteten Station Handhabung Lüfter und der von Christoph Pyka geleiteten Station Anleitern mit Steckleitern konnten alle Kameraden mit anpacken. Bei einem gemeinsamen Vesper konnte die Übung in kameradschaftlicher Runde ausklingen.