Datum & Uhrzeit: 2018-02-26

Autor: Patrick Söhner – stellv. Jugendgruppenleiter, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Am Freitag, den 23.02.18 trafen sich alle Kinder von der Jugendgruppeehr – Abteilung Süd zur gemeinsamen Besichtigung der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau. Dort wurde mit der Unterstützung von aktiven Feuerwehrkameraden aus Bad Rappenau ein aufregendes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. In Kleingruppen aufgeteilt erhielt jeder Einzelne einen faszinierenden Einblick in die Vielzahl von Fahrzeugen und Geräten, in den Aufbau und die Organisation der Feuerwehr Bad Rappenau, sowie eine abschließende Fahrt mit der Drehleiter. Sichtlich begeistert waren die Jugendlichen für die Technik und die Geräte auf den Fahrzeugen. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder waren überrascht von dem breiten Spektrum an zu bewältigenden Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr. Themen von der taktischen Fahrzeugaufstellung bis hin zur bestmöglichen Verladung der einzelnen Geräte, um ein effektives Arbeiten bei Einsätzen zu ermöglichen, beeindruckte unsere Jugend zutiefst.Im Anschluss daran wurde uns die Funkzentrale vorgestellt. Hier wurde den Kindern bewusst wie wichtig es ist einen ordnungsgemäßen Notruf absetzen zu können, da dies der Beginn einer funktionierenden Rettungskette darstellt. Zum Abschluss ging es zur ersehnten Drehleiterfahrt. In luftiger Höhe durfte jeder einen herrlichen Ausblick über die Stadt Bad Rappenau genießen, bevor wir uns wieder gemeinsam auf dem Heimweg machten.Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei allen Helfern der Abteilung Bad Rappenau für ihre Unterstützung.Hast auch Du Interesse Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden? Dann melde Dich einfach per Mail an den stellv. Jugendgruppenleiter Abt. SÜD –Patrick Söhner patricksoehner97@web.de wenden.