Datum & Uhrzeit: 2018-02-09

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Wer am Montagabend den 05.02. durch die Heinsheimer Straße fuhr, fragte sich bestimmt wieso die Feuerwehr mit einem Großaufgebot die Straße blockierte. Grund war eine durch Zugführer Timo Hofmann geplante Übung der Abteilung Bad Rappenau im Fränkischen Hof. Angenommen wurde ein Brand im Erdgeschoss der Volkshochschule, wodurch zahlreichen Personen in den Obergeschossen der Fluchtweg übers Treppenhaus abgeschnitten wurde. In einem solchen Fall kommen verschiedene Rettungsgeräte mit verschiedenen Rettungshöhen zum Einsatz: Die Steckleiter bis zum 2. Obergeschoss, die Schiebleiter bis zum 3. Obergeschoss, die Drehleiter mit Korb bis zu einer Höhe von 23m und als letztes Mittel das Sprungpolster für Sprünge bis 16m Höhe. Durch die Einsatzkräfte müssen diese Rettungsgeräte schnell und sicher eingesetzt werden, denn immerhin geht es um Menschenleben. Dies erfordert Übung und Drill. Bei der Einsatzübung am Montagabend wurden alle geforderten Maßnahmen erfolgreich durchgeführt. Im Anschluss an die übliche Nachbesprechung erfolgte noch eine Begehung der städtischen Bücherei, sowie der Kindertagesstätte. Beide Einrichtungen befinden sich ebenfalls im Gebäudekomplex „Fränkischer Hof“, welcher momentan brandschutztechnisch saniert wird.Wer Interesse am ehrenamtlichen Feuerwehrdienst in der Kurstadt hat, kann sich auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-badrappenau.de/download/dienstpläne den Dienstplan der Abteilung 1 ansehen und an einem Übungsabend zu einem Besuch vorbeikommen. Alternativ finden sich auf der Startseite auch die Kontaktdaten der Feuerwehr. Wer mitmachen will, sollte körperlich und geistig fit sein, technisches Interesse haben und ein Teamplayer sein. Wir klären gerne vollumfänglich über das interessante Hobby auf!