Datum & Uhrzeit: 2018-02-02

Autor: Jasmin Müller – Schriftführerin, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Grombach

Abteilungskommandant Lothar Fleck konnte den Stellv. Oberbürgermeister Erwin Wagenbach, das Gemeinderatsmitglied Franz Fleck sowie die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendgruppe und der Altersmannschaft zur Versammlung begrüßen.In seinem Bericht gab Abteilungskommandant Lothar Fleck einen Überblick über das vergangene Jahr. Er konnte berichten, dass sich der Ausbildungsstand weiter verbessert hat. Außerdem dankte er seinem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Stellv. Abteilungskommandant Heiko Dorsch berichtete, dass die Abteilung im Jahr 2017 zu insgesamt 5 Einsätzen alarmiert wurde. Aus dem Bericht von Schriftführerin Jasmin Müller ging hervor, dass das alljährige Feuerfest am Vatertag wie immer gut besucht war und dass die Abteilung Grillfeste, Jubiläen und Fahrzeugübergaben der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis besuchte. Als kameradschaftliche Veranstaltung wurde ein Tagesausflug durchgeführt. Drei Kameraden beteiligten sich am Erwerb des Leistungsabzeichens des Landes Baden-Württemberg in Bronze und Silber.Jugendgruppenleiter Sebastian Müller gab einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe, welche aktuell aus 11 Jugendlichen besteht, darunter 3 Mädchen. Die Jugendgruppe beteiligte sich am Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau und unterstütze bei den Veranstaltungen der Abt.-Wehr des Weiteren wurden vier Altpapiersammlungen durchgeführt.Rolf Kreiter konnte ebenfalls über die Aktivitäten der Altersmannschaft berichten, einige Kameraden waren hier beim Ausflug der Altersmannschaft des Landkreises Heilbronn nach Rothenburg o.d.T. dabei und haben einige eigene Ausfahrten gemacht.Bernd Gleichauf verlas den Kassenbericht und bekam von den beiden Kassenprüfern Klaus Appenzeller und Bernhard Gruber eine einwandfreie und saubere Kassenführung bescheinigt.Stellv. Oberbürgermeister Erwin Wagenbach schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig durch die Versammlung erteilt wurde.Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten Lothar Fleck und Klaus Appenzeller für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Abteilungsintern geehrt werden. Hierfür werden beide bei der Jahreshauptversammlung am 03.03.2018 in Obergimpern offiziell mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.Bei der anschließenden Beförderung wurden Julian Last und Lorenz Krause zum Feuerwehrmann und Nils Appenzeller zum Hauptfeuerwehrmann befördert.Stellv. Oberbürgermeister Erwin Wagenbach dankte in seinen Grußworten der Abteilung für Ihre Übungs- und Einsatzbereitschaft.Nach den Grußworten der Gäste konnte Abteilungskommandant Lothar Fleck die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.