Datum & Uhrzeit: 2017-12-17

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

In 8 der 9 Ortsteile von Bad Rappenau besteht jeweils eine Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Zusammen ergeben diese Jugendgruppen die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau. Am Samstag, den 16.12.2017 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer um im Auftrag der Stadtverwaltung bzw. des Landratsamtes den Abfallkalender des Landkreises an alle Haushalte in Teilgebieten von Bad Rappenau, Zimmerhof und Babstadt zu verteilen. Die Gebiete wurden in einzelne Bezirke aufgeteilt, so dass jede Jugendgruppe einen eigenen Bereich hatte der verlässlich mit den Abfallkalendern versorgt werden musste. Bevor die Jugendlichen mit ihren Betreuern starten konnten erhielten sie einige Hinweise zum Verteilen der Kalender bzw. zum Verhalten in der Öffentlichkeit.Als besonders Highlight des Tages stand zum Jahresabschluss eine gemeinsame Pizza-Backaktion auf den Programm. Jedes Jfw-Mitglied konnte sich einen Teigling selbst ausrollen und belegen. In den 2 Pizzaöfen konnten so innerhalb kurze Zeit ca. 60 Pizzen gebacken werden. Hierzu trafen sich die Beteuer und die Führungsmannschaft der Feuerwehr Bad Rappenau bereits frühzeitig um alle Zutaten vorzubereiten. So wurden Paprika, Pilze, Zwiebeln, Schinken und Käse geschnitten und die Tomantensauce als Grundlage angerichtet. Alle Jfw-Mitglieder waren mit mit grossem Geschick mit dabei. Der Früchte-Tee zum Aufwärmen war auch gekocht und so konnte der Abschluss eines gelungen Jahres gefeiert werden.Als alle Jugendfeuerwehrmitglieder mit den Betreuern nach getaner Arbeit im Feuerwehrhaus Bad Rappenau wieder gestärkt und aufgewärmt waren nutzte Kdt. Felix Mann die Gelegenheit um sich bei den Betreuern für die engagierte und fundierte Jugendarbeit zu bedanken. Nur mit eine weiterhin guten Jugendarbeit ist der Bestand und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bad Rappenau auch in Zukunft gesichert, daher tragen die Jugendgruppenleiter durch ihre Arbeit ein hohes Maß an Verantwortung für den Fortbestand der Feuerwehr. Gleichermaßen bedankte sich Felix Mann bei den Jugendlichen für ihr Engagement und forderte die Jugendlichen auf sich diese hohe Motivation weiterhin zu bewahren um später zu verlässlichen Stützen in der Einsatzabteilung zu werden und die Schlagkraft der Wehr weiterhin auszubauen.Die Jugendengruppe Grombach wurde gebeten an die dort wohnende Jfw-Wartin Jasmin Müller ein Geschenk als Glückwunsch zum Familienzuwachs zu überbringen und dies wurde auch mit einem Foto dokumentiert.