Datum & Uhrzeit: 2017-10-28

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Die Hauptübung der Abteilungswehr Wollenberg hat am Samstag, 21.10.2017 stattgefunden. Die Alarmierung über Melder erfolgt kurz nach 14:00 Uhr. Bei der Übung waren die Abteilung Obergimpern sowie die FW Hüffenhardt mit eingebunden. Das „Brandobjekt“ befand sich „Im Weinberg“. Unter realistischen Bedingungen wird ein Brand simuliert, bei dem Menschenleben in Gefahr sind. In der Übungsdarstellung war das Objekt als Übergangswohnheim mit zahlreichen Bewohnern dargestellt. Neben der Wasserversorgung an der schwierigen Hanglage war natürlich die Personensuche im Gebäude die vorrangige Aufgabe der teilnehmenden Wehren. Zahlreiche Trupps unter Atemschutz waren in dem realistisch verrauchten Gebäude mit der Personensuche beschäftigt. Zahlreiche Kinder hatten sich in dem Übungsobjekt versteckt und mussten von den Trupps gefunden werden. Weitere Trupps unter Atemschutz standen als so genannte Sicherungstrupps bereit. Im Kreise der anwesenden Führungskräfte und der teilnehmenden Zug- + Gruppenführer fand unmittelbar im Anschluss eine interne Übungsnachbesprechung statt. Nach den erfolgten Aufräumarbeiten konnte Abt.-Kdt. Harald Scholz alle Kameradinnen und Kameraden beim Feuerwehrhaus in Wollenberg nochmals offiziell begrüßen. Anschließend dankte Kdt. Felix Mann den Teilnehmer für die Bereitschaft weitere Freizeit für diese Übung zu opfern. Er sprach einige wesentliche Punkte zu Übungsablauf an. Soll doch eine solche Übung auch zur Aus- + Fortbildung dienen und die gewonnen Erkenntnisse sollen uns ja auf diesem Wege auch weiterbringen. Im Anschluss dankte Übungsplaner Ilja Woitaschek den Teilnehmer. Abt.Kdt. Jochen Strehlow (Obergimpern) sowie Abt.-Kdt. Torsten Heiß (Hüffenhardt) dankten für die Möglichkeit der Übungseinbindung, und Stephan Müller aus Hüffenhardt lobte das Landkreis übergreifende Zusammenwirken. Im Schlusswort dankte der örtliche Gemeinderat Erwin Wagenbach den Teilnehmer für die allzeit bestehende Bereitschaft die Sicherheit der Wollenberger Bürger sicherzustellen. Zuvor hatte die Bevölkerung von Wollenberg zahlreich von der Übungsbeobachtung gebrauch gemacht..