Datum & Uhrzeit: 2017-10-08

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Jährlich veranstaltet die Abt. Bad Rappenau einen Ausflug für alle Mitglieder mit ihren Angehörigen. Dieses Jahr ging es für die rund 50 Teilnehmer ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf. Los ging es früh morgens am 30.09. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt mit Frühstückspause stand der erste Programmpunkt an. Eine Hafenrundfahrt im Duisburger Hafen, dem größten Binnenhafen Europas. Auf dem Fahrgastschiff „Rheinfels“ blieben alle trotz des ständigen Regens trocken.Anschließend ging es mit dem Bus nach Düsseldorf. Dort konnte jeder auf eigene Faust die Innenstadt erkunden oder eine Einkaufstour machen. Gemeinsamer Treffpunkt am Abend war dann eine Traditionsbrauerei in der Altstadt. Auf der Speisekarte standen typische Gerichte wie Sauerbraten, Himmel un' Äd und natürliche das Düsseldorfer Altbier. Nach dem Abendessen bot das Düsseldorfer Nachtleben ausreichend Möglichkeiten, um den Abend ausklingen zu lassen.Nach dem Frühstück im Hotel war das nächste Ziel die „Zeche Zollverein“ in Essen. Das ehemalige Steinkohlebergwerk ist zusammen mit der benachbarten Kokerei Zollverein ein UNESCO Welterbe. Bei zwei Führungen, eine davon speziell für Kinder, konnte man mehr über den Bergbau im Ruhrgebiet und die Zeche Zollverein erfahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Bistro „Butterzeit“, konnte jeder selbst noch das riesige Gelände ablaufen oder das schöne Wetter genießen.Auch während der Heimfahrt war die Stimmung bestens und der feuerwehreigene Busfahrer brachte alle wohlbehalten wieder nach Bad Rappenau.