Datum & Uhrzeit: 2017-10-05

Autor: Patrick Söhner, stellv. JGL SÜD, Feuerwehr Bad Rappenau

Neben der Vermittlung der fachlichen Kompetenz stehen bei den reichlichen Übungen für das Leistungsabzeichen natürlich der Spaß, sowie die Kameradschaft im Fokus.Auch über das Leistungsabzeichen hinaus entstand so eine Truppe die sich immer gern gemeinsam neuen Herausforderungen stellt. So hat sich am Sonntag, den 24.10.17, ein Großteil der Mannschaft welche diese Jahr das Leistungsabzeichens in Silber erworben hat auf ein weiteres spektakuläres Abenteuer begeben. Mit der Begehung von zwei unvergleichbaren Höhlen mussten wir uns den verschiedensten Aufgaben stellen.In die Falkensteiner Höhle, welche eine natürliche Wasserhöhle ist, begaben wir uns mit Neoprenanzügen, Helm und Helmlampe ausgestattet in die Tiefen der Höhle. Beginnend am „Demutsschluf“, wurden wir bereits mit dem kühlen Wasser, der tiefen Dunkelheit und der Totenstille kontaktiert. Neben nützlichen Informationen zum Aufbau und zur Entstehung der Höhle lernten wir so die verschiedensten Höhlenabschnitte kennen. Das passieren der noch so kniffeligen Höhlenspalten, bis hin zum „Goldgräberstollen“ boten für jeden von uns ein unvergessliches Erlebnis.Wieder in der Freiheit angekommen und nach einer kurzen Pause begaben wir uns anschließend zur Gustav-Jakob-Höhle. Dies ist die längste Durchgangshöhle der Schwäbischen Alb und stellte uns vor allem durch ihre bedrückende Enge vor zu meisternde Hürden. So war es überwiegend nur liegend oder kriechend möglich die noch so schwierigen Engstellen zu überwinden. Mit sichtlich Spaß und Eifer gelangen wir dann durch den „Geburtskanal“ wieder an Tageslicht.Glücklich und sichtlich stolz dankten wir unserem Veranstalter am Ende für diesen einzigartigen Tag. Ausserdem dankte die Gruppe unserem Eventmanager für die Vorbereitung und Organisation des Ausflugs.