Datum & Uhrzeit: 2017-09-26

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Montag, den 25.09.16 haben sich die Kameraden der Abt. SÜD zu einer gemeinsamen Übung um 19:30 Uhr in Treschklingen getroffen. Kamerad Rainer Köhl stellte dankenswerter Weise sein landwirtschaftliches Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung. Als Lage war der Brand in einer Scheune durch Schweißarbeiten angenommen, eine Person wird noch im Gebäude vermutet. Nachdem die Löschfahrzeuge aller 3 alt Abteilungen vor Ort waren stand natürlich auch genügend Personal für unterschiedlichste Aufgaben bereit. Durch 2 Trupps wurde unter Atemschutz die stark verrauchte Scheune abgesucht. 1 Sicherungstrupp stand bereit. Von weiteren Kameraden wurde eine Riegelstellung zu Wohnhaus aufgebaut. Dass die Einsatzstelle aufgrund der Tageszeit ausgeleuchtet werden musste versteht sich von selbst. Freie Kameraden führten an einer Übungsstation mit der Steckleiter anleiter Übungen durch. Nachdem die vermisste Person gefunden, betreut und dem Rettungsdienst übergeben wurden war eine weitere Übungsstation für die Atemschutzgeräteträger (AGT) geplant. Mit den AGT wurde die Vorgehensweise beim Absuchen größerer Räume besprochen und geübt. Im Anschluss an die Übung stand im Feuerwehrhaus Treschklingen noch ein Vesper bereit.Abt. Kdt. Frank Rieth informierte hier über die nächsten Schritte der gemeinsamen Ausbildung. Wie bereits im Newsletter bekanntgegeben beginnt derzeit die Einweisung aller Maschinisten in die unterschiedlichen Fahrzeuge, dies sollte bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Alle Maschinisten sind angehalten hier selbstständig einen Termin zur Fahrzeugeinweisung zu vereinbaren. Hier stehen als sachkundige Einweiser die Kameraden Julian Kober, Jens Eilers, Oliver Freyer und Manuel Hertlein bereit und können von den Maschinisten angesprochen werden.Am 20.10. und 23.10. stehen Termine für alle AGT der Abt. SÜD an. Alle AGT sollten hier einen der beiden Termine zur Sonderausbildung wahrnehmen.Ein weiterer Schwerpunkt der Abt. SÜD wird die Verantwortung für Ausbildung und Schulung am Gerätesatz-Absturzsicherung sein. Kameraden die sich hier in Ausbildung, Schulung und Anwendung / Einsatz engagieren möchten treffen sich am Samstag, 30. September 2017 um 14:00 Uhr zu einer Infoveranstaltung der Abt. Süd im Feuerwehrhaus Bonfeld. Zukünftig wollen wir bei der Abt. Süd mehr mit dem GS machen. Hierzu ist nach den neuen Vorschriften ein spezieller externer Lehrgang erforderlich! An dem Termin, am kommenden Samstag, sind alle Interessierte Kamerden eingeladen bei dem u.a. dieser mehrtägige Lehrgang vorgestellt sowie die zeitlichen Abfolge der weiteren Ausbildung erläutert wird. Außerdem wir auch noch der GS näher beleuchtet mit all seinen Einsatzschwerpunkten.Wie vom Abt.-Ausschuss SÜD in seiner Sitzung vom 20.09.17 beschlossen werden dann ab 2018 nur noch gemeinsame Übungen durchgeführt, es wird keine gesonderten Übungen in den Alt-Abteilungen geben. Die gemeinsamen Übungen werden im 1.Quartal 2018 in der jetzt bekannten und schon 2 Jahren erprobten Weise durchgeführt und dann ab dem 2.Quartal 2018 in der Struktur mit der geplanten Zugeinteilung fortgeführt. Die Abteilungsversammlungen werden nochmals wie 2017 durchgeführt.