Datum & Uhrzeit: 2017-09-08

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Auch während der Sommerferien ist in und ums Bad Rappenauer Feuerwehrhaus einiges los. Das gute Wetter wurde genutzt, um das Wissen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Gefahrstoffe/Gefahrgüter zu vertiefen.Dank der engagierten und kreativen Übungsleiter konnten folgende Szenarien dargeboten werden: Person unter Linienbus eingeklemmt, LKW-Fahrer eingeklemmt, Verkehrsunfall PKW, auslaufendes Gefahrgut mit Menschenrettung, Betriebsunfall mit auslaufenden gefährlichen Stoffen.Aufmerksamkeit erregte auch die Übung am Freitag (01.09.17) im Bereich der Stadtmitte. Angenommen wurde, dass ein PKW mit überhöhter Geschwindigkeit einen Fahrradfahrer angefahren hatte, welcher dadurch zwischen Mauer der Stadtkirche und dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die beiden Insassen im Fahrzeug waren ebenfalls schwer verletzt.Das erst eintreffende Fahrzeug (Hilfeleistungslöschfahrzeug) verschaffte sich einen Überblick, denn zunächst galt es den Fahrradfahrer zu retten, da sich dessen Gesundheitszustand schnell verschlechterte. Gleichzeitig lief die Rettung der beiden Insassen des PKW an. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges rettete den Radfahrer mittels Hebekissen, sodass dieser sehr schnell unter dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.Die Befreiung der beiden Insassen gestaltete sich aufwendiger, da der Beifahrer massiv eingeklemmt war. Hier mussten die Türen und das Dach mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Kurz darauf waren auch die beiden Insassen des PKW befreit und konnten dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.Auch bei den realen Notfällen war die Abteilung Bad Rappenau im Schnitt dreimal pro Woche gefordert. Türöffnungen mit Personennotlagen, Kleinbrände, Brandmeldealarme und eine Überlandhilfe zu einem Großbrand in Neckarmühlbach waren zu bewältigen. Selbstverständlich kamen auch die gemeinschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Nach den Übungsdiensten ist der neu gestaltete Aufenthaltsraum mit Küche zentraler Treffpunkt. Außerdem wurde am Samstag den 02.09. das alljährliche Sommerfest ausgerichtet, zu dem immer alle Mitglieder der Abteilung mit ihren Angehörigen eingeladen sind.Wer sich für den Feuerwehrdienst in der Kurstadt interessiert kann einfach an einem Übungsabend vorbeischauen (Freitags und Montags im 14-tägigen Rhythmus) oder auch Informationen und Kontaktdaten auf der Homepage www.feuerwehr-badrappenau.de nachlesen.