Datum & Uhrzeit: 2017-08-30

Autor: Jana Tiedt – JGL Abt. SÜD, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 25. August 2017 trafen sich 15 interessierte Kinder in der Feuerwehr Bad Rappenau im Rahmen des Kinderferienprogramms.Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern die persönliche Schutzausrüstung gezeigt, das Atemschutzgerät erklärt und vorgeführt wie man alles richtig anlegt.Danach wurden in Gruppen die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus der Abt. Bad Rappenau besichtigt.An weiteren 8 Stationen konnte man sein technisches und motorisches Geschick beim spielerischen Einsatz von Feuerwehrgeräten unter Beweis stellen.An einer Station, welche besonders lustig war, mussten die Kinder mit dem Mund einen Apfel aus einer Wasserschüssel holen. Hier blieb niemand trocken.Um Geschicklichkeit ging es auch beim Leinenbeutelzielwerfen, Schlauchkegeln oder als unsere kleinen Besucher versuchten einen aufgeblasenen Wasserball eine Steckleiter hochzuspritzen.Absolutes Highlight war wieder die Fahrt mit der Drehleiter.Nach dem gemeinsamen Essen der gegrillten Würstchen gab es für die Kinder und Ihre Eltern noch eine kleine Vorführung einer Fettexplosion.Hier war für alle beeindruckend zu sehen was passieren kann wenn man brennendes Fett versucht mit Wasser zu löschen.Glücklich und mit einer Urkunde über die Teilnahme beim Kinderferienprogramm bei der Feuerwehr verließen uns die Kinder 3 Stunden später dann wieder.