Datum & Uhrzeit: 2017-07-27

Autor: Florian Will, Betreuer JG SÜD, Feuerwehr Bad Rappenau

Wie bereits bei der Gründungsversammlung von Jana Tiedt (Jugendgruppenleiterin Abt. SÜD) angekündigt wurde soll eine neue Jugendgruppe für 10 – 13 Jährige gegründet werden. Diese neue Jugendgruppe wird erstmals aus Kindern aller drei Ortsteile bestehen. Zur Brandschutzerziehung besucht die Feuerwehr alljährlich die örtlichen Grundschulen in Bonfeld, Fürfeld sowie in Babstadt um auch die Kinder aus Treschklingen, die dort zur Schule gehen, zu erreichen. Neben der Brandschutzerziehung wurden dort auch Einladungen zur ersten Schnupperübung am Freitag, den 21.07.17 um 17:30 Uhr verteilt. Die interessierten Kinder trafen sich jeweils bei den Feuerwehrhäusern in den drei Ortsteilen und wurden dann mit dem Feuerwehrauto in den Bonfelder Schlosspark gefahren. Im Schlosspark gab es dann drei Stationen. Bei der ersten Station wurde ein Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut und die Kinder konnten selbst spritzen und so auch sehen wie das Wasser zur Brandstelle kommt. In der zweiten Station gab es Fahrzeugkunde mit dem Feuerwehrauto aus Bonfeld, welches erklärt wurde und die Kinder zahlreiche Beladungsgegenstände selbst in die Hand nehmen konnten. Als Abschluss gab es noch eine Knobelaufgabe. Jeder bekam ein rohes Ei, dieses musste mit Trinkröhrchen, Papier, Tesa, Schnur und einem Luftballon so gesichert werden dass es einen Sturz aus möglichst großer Höhe übersteht. Es ging immer höher hinaus, bis am Ende nur noch ein Ei übrig war.Die Einladungen für die nächsten Übungstermine nach den Sommerferien haben die Kinder direkt am Freitag noch mitbekommen. Erneuter Treffpunkt an den örtlichen Feuerwehrhäusern ist am 15.09.2017 um 17:30 Uhr. Gerne dürfen auch noch viele Freunde mitgebracht werden.Wir freuen uns schon auf die Übungen nach den Sommerferien.