Datum & Uhrzeit: 2017-06-06

Autor: Florian Krugmann, DLRG – Landesverband Württemberg, Bezirk Heilbronn, Ortsgruppe Bad Rappenau

Bad Rappenau. Über drei Monate bildeten Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bad Rappenau ehrenamtliche Einsatzkräfte zu Bootsführern aus. Bei der Prüfung überzeugten alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bestanden in Theorie und Praxis.Neben Fahrmanövern, wie dem Wenden auf engem Raum und dem Aufnehmen einer ertrinkenden Person, mussten die Prüflinge die Verkehrsregeln auf Binnenschifffahrtsstraßen und verschiedene Seemannsknoten beherrschen. Dabei bewies sich das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz als überaus hilfreich. „Den Knoten kenn ich. Der heißt bei uns nur anders.“, hieß es des Öfteren. Den Webleinsteg, ein beliebter Knoten, um Fender an der Reling eines Bootes zu befestigen, kennen Einsatzkräfte als Mastwurf. Bei der Feuerwehr wird er beispielsweise verwendet, um eine Anlegeleiter zu sichern.Die DLRG Bad Rappenau bietet Schwimmunterricht für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Gruppen. Daneben ist die Bootsgruppe der DLRG Bad Rappenau in die Wasserrettung in Stadt und Landkreis eingebunden. Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes sind Ehrenamtliche der DLRG Bad Rappenau auch überregional im Einsatz – so bspw. im Rahmen der Hochwassereinsätze 2013.