Datum & Uhrzeit: 2017-05-29

Autor: Florian Will / Mathias Borth, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Am Donnerstag den 25.05.2017, beim Vatertagsfest der Abt. Treschklingen präsentierte sich die Jugendfeuerwehr Abt. Süd Jugendgruppe A mit einer Showübung. Bei bestem Wetter zeigten die Jugendlichen den Ablauf eines Innenangriffs, dabei verwendete der Angriffstrupp selbstgebaute Übungsatemschutzgeräte. Einsatzstichwort lautet: „Wohnungsbrand mit Vermisster Person“. Vollausgerüstet mit Handlampe, Leinenbeutel, Funkgerät und Atemschutzgerät, machte sich der Angriffstrupp auf den Weg zur Wohnungstür. Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung sicher und machte sich auf den Weg eine Riegelstellung aufzubauen. Der Schlauchtrupp kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung und stellte Sanitätsgerät für die vermisste Person bereit. Der Angriffstrupp zeigte an der Wohnungstüre wie eine Türprozedur und eine Bekämpfung des Innenraums vor sich geht. Im Wohnungsraum brannte ein Puppenhaus, nach der Brandbekämpfung wurde die vermisste Person aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.Die Jugendfeuerwehr übte die Showübung an 4 Übungsabenden, davon waren 2 als zusätzliche Übungstermine angesetzt. Allen Jugendlichen ein herzlichen Dankeschön für die Bereitschaft solche eine Showübung einzuüben. Bildet dies doch die Grundlage für die Leistungsspange oder später für das Leistungsabzeichen. Die Jugendfeuerwehr Abt. Süd Jugendgruppe A ging mit folgender Besatzung an den Start:Gruppenführer: Alexander SzymanskiMaschinist: Oliver FreyerMelder: Fabian MichelbachAngriffstrupp: Monique Lilli, Pascal GrafWassertrupp: Valerie Reitz, Marvin DörzbachSchlauchtrupp: Tim Graf, Stefan ReinhardtDes weiteren einen herzlichen Dank an Nicole Graf, Sie unterstützte uns mit ihren Nähkünsten bei dem Umbau der Atemschutzgeräte. Ein besonderen Dank gilt auch Pascal Graf der sich als Jfw-Mitglied die Showübung größten Teils ausgedacht hatte, die Jugendbetreuer Alexander Szymanski und Mathias Borth waren nur unterstützend bei der Umsetzung dabei.