Informationen

Datum & Uhrzeit: 2017-05-17

Autor: Nicole Theuer – HSt

Die Feuerwehr-Abteilung Heinsheim stellt sich am Wochenende 20. und 21. Mai im Gerätehaus vor. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem besonderen Motto „Frauen in die Feuerwehr“. Die Idee dazu hatte Abteilungskommandant Matthias Kampp.Mitgliedersuche „Das Problem ist, dass wir dringend Mitglieder brauchen“, erzählt Kampp. „Wir wollten einmal eine andere Art der Mitgliederwerbung machen.“ Problem sei, tagsüber ausreichend Einsatzkräfte zu haben. Da oft die Frauen zu diesen Zeitpunkten zu Hause seien, rückte die Heinsheimer Wehr dieses Mal die Frauen in den Mittelpunkt. Kommandant Kampp nahm Kontakt auf mit der Frauensprecherin des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn. Stephanie Göttert war schnell mit im Boot und wird am Sonntag Rede und Antwort stehen. Interessierte bekommen auch praktische Einblicke. „Wir werden am Sonntag die Schauübung hauptsächlich mit Frauen durchführen“, sagte Kampp. Nachgestellt wird die Rettung einer verletzten Person nach einem Unfall. Außerdem gibt es eine ganze Reihe praktischer Übungen. „Interessierte Frauen sollen selbst feststellen können, dass die Arbeit bei der Feuerwehr auch für Frauen zu schaffen ist.“ Selbstverständlich seien am Wochenende auch Männer willkommen.„Generell wollen wir Motivation erzeugen. Es soll keineswegs der Eindruck entstehen, dass wir eine eigene Abteilung mit Frauen haben wollen“, verdeutlichte Kampp. „Frauen bekommen bei uns die gleiche Ausbildung, und wir hatten hier in Heinsheim mit Monika Mayer auch die erste Gruppenführerin der Feuerwehr Bad Rappenau.“ Zwar ist bei Frauen die Hemmschwelle, in die Feuerwehr einzutreten, immer noch höher als bei Männern, „aber das Verständnis hat sich gewandelt, denn die Frauen machen das gleiche wie die Männer“, sagte der Kommandant. Das weiß unter anderem Julia. Die 13-Jährige ist eines von drei Mädchen, die zur Jugendabteilung der Heinsheimer gehören. „Ich wollte in meiner Freizeit etwas anderes machen als andere.“ Bei der Jugendfeuerwehr macht es ihr Spaß. „Wir lernen viel, und mir hat das hier Selbstvertrauen gegeben, denn ich weiß, was ich kann.“ Sie habe die Erfahrung gemacht, dass Mädchen den Dienst schaffen können – wenn sie es wollen.Wollenberger Erfahrung In der Kurstadt haben Frauen in der Wehr eine Tradition. Kurz nach der Jahrtausendwende hatte der Kommandant der Abteilung Wollenberg, Erwin Wagenbach, verstärkt um Frauen geworben. Mit Erfolg. Er konnte zehn Frauen für die Mitarbeit gewinnen, von denen sieben heute noch aktiv sind.Das Festwochenende in Heinsheim beginnt am Samstag mit der Übung der Jugendfeuerwehr, 17 Uhr. Ab 20 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik. Der Frühschoppen startet am Sonntag um 10.30 Uhr, die Schauübung ist für 14 Uhr vorgesehen. Die Feuerwehrkapelle Heinsheim musiziert ab 17 Uhr.BILD:Julia und Matthias Kampp freuen sich schon auf die zweitägige Veranstaltung bei der Feuerwehrabteilung Heinsheim.Foto: Nicole Theuer