Informationen

Einsatzart: Verkehrsunfall LKW

Datum & Uhrzeit: 2017-05-12 03:03:00

Autor: Manuel Günther, Feuerwehr Bad Rappenau

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall LKW“ wurden die Feuerwehren Bad Rappenau und Heilbronn in den frühen Morgenstunden auf die A6 in Fahrtrichtung Mannheim alarmiert.Kurz vor der Ausfahrt Sinsheim-Steinsfurt kam ein Fahrzeug mit Segelfluganhänger ins Schleudern und kam mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein LKW-Fahrer kam hinzu und sicherte die Unfallstelle ab. Ein anderer LKW-Fahrer wollte links an der Unfallstelle vorbeifahren und wurde hierbei von einem weiteren LKW erfasst. Durch den Aufprall wurde der Anhänger des LKWs über die Betonleitwand geschleudert. Der auffahrende LKW-Fahrer wurde hierbei in seinem Führerhaus eingeschlossen. Unter Absprache mit dem Notarzt vor Ort befreiten die Einsatzkräfte den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät. Die Feuerwehr kümmerte sich außerdem um den Brandschutz, die Verkehrsabsicherung sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die Bergung der LKW-Wracks führten zwei Abschleppunternehmen durch.Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit 25 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.Da alle Fahrspuren durch die verunglückten LKW blockiert waren, konnten die Einsatzkräfte erst nach 3 Stunden die Autobahn verlassen. Auch die Anfahrt war für die Einsatzfahrzeuge nicht leicht: Da keine Rettungsgasse gebildet wurde, verzögerte sich die Rettung erheblich. Selbst nachrückende Fahrzeuge konnten nicht bis zur Einsatzstelle gelangen, da die Lücken im Stau durch Drängler sofort wieder verschlossen wurden.

Fahrzeuge im Einsatz


Info

KdoW

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

TLF 16/25

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

HLF 20

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

RW 1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

GW-L1

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Bad Rappenau
Info

Info

FWK

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

VRW

Feuerwehr: Heilbronn – Berufsfeuerwehr
Info

Info

Notarzt

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Rettungswagen

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info

Info

Polizei

Feuerwehr: weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen
Info