Datum & Uhrzeit: 2017-04-24

Autor: Conrad Wagenbach, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bad Rappenau

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr an der Veranstaltung „AutoAction“ in der Riemenstraße Bad Rappenau. Dort stellen die Autohäuser jährlichen die neuesten Modelle vor, drumherum gibt es zahlreiche weitere Attraktionen. An zwei Stellen präsentierten die Abteilungen Bad Rappenau und Heinsheim, sowie die Jugendfeuerwehr die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Die Besucher konnten die Befreiung eines Verletzten aus einem brennenden PKW nach einem Verkehrsunfall aus nächster Nähe mit verfolgen und anschließend die umfangreichen Gerätschaften begutachten. Besonders Interessierte konnten auch selbst mit Spreizer und Rettungsschere aktiv werden. Im Zusammenhang mit den verunfallten Fahrzeugen nahmen viele Besucher die Möglichkeit wahr, sich die Rettungskarte ihres Fahrzeuges am Einsatzleitwagen ausdrucken zu lassen. Anschließend wurden die Gefahren einer Fett- und Spraydosenexplosion an Hand mehrerer Vorführungen aufgezeigt. Auch hier waren viele Besucher von der realitätsnahe Demonstration überrascht. Alle Vorführungen wurden durch einen Kommentator begleitet. Die Jugendfeuerwehr hatte für das jüngere Publikum eine Spielestation aufgebaut. Hier stand natürlich der Einsatz von Wasser im Vordergrund. Alle teilnehmenden Kinder konnten anschließend Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen, welche von den Jugendgruppen aus alten Feuerwehrschläuchen selbst gebastelt wurden. Die zahlreichen Zuschauer bei den Vorführungen zeigten das große Interesse der Bevölkerung für die örtliche Feuerwehr. Wir bedanken uns bei allen Besucher und Teilnehmern, sowie beim DRK Ortsverein Bad Rappenau – Siegelsbach, welcher uns bei den Vorführungen zum Verkehrsunfall unterstützte.