Datum & Uhrzeit: 2017-02-18

Autor: Jasmin Müller, Schriftführerin, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Grombach

Abteilungskommandant Lothar Fleck konnte Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, die Gemeinderatsmitglieder Ralf Kälberer und Franz Fleck, Ordnungsamtsleiter Roland Deutschmann, stellv. Kommandant Thomas Wachno sowie die Angehörige der Einsatzabteilung, der Jugendgruppe und der Altersmannschaft zur Versammlung begrüßen.In seinem Bericht gab Abteilungskommandant Lothar Fleck einen Überblick über das Dienstjahr 2016. Er konnte berichten, dass sich der Ausbildungsstand weiter verbessert hat. Außerdem dankte er seinem Abteilungsausschuss für die gute Zusammenarbeit. Stellv. Abteilungskommandant Heiko Dorsch berichtete, dass die Abteilung im Jahr 2016 zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert wurde. Aus dem Bericht der Schriftführerin Jasmin Müller hing hervor, dass das alljährliche Feuerfest am Vatertag wie immer gut besucht war und dass die Abteilung Grillfeste, Jubiläen und Fahrzeugübergabe der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis besuchte. Sie veranstalten einen Familienwandertag und waren mit 4 Kameraden am Leistungsabzeichen beteiligt.Jugendgruppenleiter Sebastian Müller hielt einen kurzen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe, welche aktuell aus 12 Jugendlichen besteht, darunter 3 Mädchen. So nahm die Jugendgruppe am Ausflug der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau ins Legoland teil und beteiligte sich an den Veranstaltungen der Abt.-Wehr desweiteren führte sie 4 Altpapiersammlungen durch.Rolf Kreiter konnte ebenfalls über die Aktivitäten der Altersmannschaft berichten, so haben sie beim Blutspendetag geholfen und einige Ausfahrten gemacht.Bernd Gleichauf verlas den Kassenbericht und bekam von den beiden Kassenprüfern Klaus Appenzeller und Bernhard Gruber eine einwandfreie und saubere Kassenführung bescheinigt.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen schlug die Entlastung des Kassiers vor, welche einstimmig durch die Mannschaft erteilt wurde.Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte Torsten Böhm und Bertram Last für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden. Die offizielle Ehrung folgt hier anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau am 11.03. in Heinsheim.Bei der anschließenden Übernahme wurden Julian Last und Lorenz Krause per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen dankte in seinen Grußworten der Abteilung für Ihren Einsatz und berichtet über den Stand der geplanten Umbaumaßnahmen der Feuerwehrhäuser.Stellv. Kommandant Thomas Wachno informierte über die neue Verschlüsselung der Funkmeldeempfänger und gab Infos zur Alarm- und Ausrückeordnung . Desweiten lobte er den Wasserförderungszug, der zusammen mit den Kameraden aus Obergimpern unter der Leitung von Philipp Kern einen wichtigen einsatztaktischen Zug bildet.Nach den Grußworten der Gäste konnte Abteilungskommandant Lothar Fleck die Versammlung schließen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen.