Datum & Uhrzeit: 2017-02-08

Autor: Florian Will (Öffentlichkeitsarbeit), Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. SÜD

Kommandant Felix Mann begrüßte die anwesenden Gäste und die Mitglieder der Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen zur Gründungsversammlung am 21.01.2017. Daraufhin wurden nacheinander die Abteilungsversammlungen der drei Abteilungen in Kurzform abgehalten. In welchen auf das einsatzreiche Jahr der Abteilungen zurück geschaut wurde, es gab gemeinsame Übungen und Ausflüge, wodurch sich die Abteilungen besser kennen lernen konnten. Auch die Jugendfeuerwehren hatten ein ereignisreiches Jahr 2016, sie konnten erfolgreich gemeinsam die Jugendflamme 1 ablegen außerdem gab es auch einige gemeinsame Übungen der 3 Jugendgruppen. Das Highlight für viele Jugendfeuerwehrmitglieder war wahrscheinlich der Tagesausflug ins Legoland.Nach einer kurzen Pause stellte Kommandant Felix Mann den aktuellen Stand der Abteilung Süd vor und erklärte, wie die Wahlen ablaufen werden. Es wird auf fünf Jahre gewählt. Der Arbeitskreis Personal, hat sich im Vorfeld viel mit der personellen Situation der Abteilung Süd befasst und einen Wahlvorschlag ausgearbeitet und als Wahlvorschlag vorgestellt. Erfolgreich gewählt wurde. Frank Rieth als neuer Abteilungskommandant der Abteilung Süd, mit seinen Stellvertretern Tobias Mayer und Jürgen Harrer. Es war ein äußerst zustimmendes Wahlergebnis. Sven Schuch als Schriftführer, Carolin Klumbach als Kassenwart sowie Christoph Pyka, Axel Klumbach, Manuel Hertlein und Julian Kober wurden ebenfalls gemäß Wahlvorschlag in den Abteilungsausschuss gewählt. In den Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Bad Rappenau kommen Frank Rieth kraft Amtes, sowie Jürgen Harrer und Carolin Klumbach.Jana Tiedt, welche voraussichtlich in Zukunft die Jugendgruppenleiterin der Abteilung Süd wird, gab uns einen Einblick in die Planung der Jugendgruppe SÜD. Die Jugendgruppe SÜD soll in drei Gruppen aufgeteilt werden. Es wird eine Gruppe für 10-13-jährigen Mitglieder, eine für die 14-16-jährigen Mitglieder und eine dritte für die 16-18-jährigen Jugendlichen geben. Diese soll die Jugendlichen schon bestens auf die Grundausbildung vorbereiten. Es wird in allen drei Ortschaften eine Ausschreibung geben für eine gemeinsame Jugendgruppe der 10-13-Jährigen, welche gleich als Team zusammenwachsen sollen.Es konnten auch gleich die neuen Mitglieder der Einsatzabteilung René Hertlein, Adrian Schäfer und Steffen Reichert per Handschlag verpflichtet werden.Bei den Gruß- und Dankesworten der geladenen Gäste bezeichnete Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Fusion sei zielführend, herausragend und gut. Er betonte, dass die positiven Aspekte der Fusion überwiegen. Er sei erstaunt, wie geradlinig und diszipliniert die Versammlung über die Bühne gegangen sei.Kommandant Felix Mann bezeichnete die Fusion als richtigen Schritt für die Zukunft, da die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich anstiegen und die Personalentwicklung vor allem in Fürfeld und Treschklingen rückläufig.Zum Abschluss der Versammlung gab es ein gemeinsames Essen von der Vulpius Klink, Mitglieder der Abteilungen Babstadt + Grombach waren zur Unterstützung gekommen und kümmerten sich dankenswerterweise um die Getränkeausgabe und das Verteilten des Essens.