Datum & Uhrzeit: 2016-11-28

Autor: Alexander Szymanski, Feuerwehr Bad Rappenau

Weiterbildung ist ein wichtiges Thema in der Feuerwehr. Sich ständig mit neuem Wissen zu stärken und sein Können zu festigen um für jede mögliche Situation im Einsatzgeschehen gewappnet zu sein, sind teil der Pflichten eines jeden Feuerwehrmannes. So waren am 24. November 2016 acht Kameraden von verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau bereit ihr bisheriges Wissen und Können rund um Sägearbeiten mit Motorsägen am Forstlichen Hauptstützpunkt Schwarzach zu erweitern. „Holz in Spannung“ stand auf dem Programm. Ziel der Weiterbildung war es unter anderem Bäume und Gehölz nach Unwettern sicher mit der Motorsäge zu bearbeiten. Des Weiteren wurden die freiwilligen Feuerwehrmänner darin geschult die gefahren von Holz in Spannung zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Dafür wurden verschiedene Szenarien an einem Spannungssimulator dargestellt, welche dann mit verschiedenen Techniken bearbeitet wurden.