Datum & Uhrzeit: 2016-11-28

Autor: Harald Scholz, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Wochenende fand bei unseren Kameraden der Partnerfeuerwehr in Contrexville wieder der traditionelle Sankt Barbara Tag statt. Hierzu wurde wieder eine Delegation der FW Bad Rappenau eingeladen. Mit dem MTW erfolgte die Fahrt in das ca. 400 km entfernte Contrexeville. wo wir wieder herzlich von den Kameraden der Wehr begrüßt worden sind. In dem sehr üppig ausgestatteten Feuerwehrhaus besteht auch die Möglichkeit zu übernachten, so dass wir dort die Zimmer bezogen haben. Es folgte bei unserem Kamerad Laurent Noir, welcher uns ständig betreut, eine kleine Führung im Feuerwehrhaus, welches keine Wünsche offen läßt. Das Feuerwehrhaus verfügt über eine autonome Wasser- und Stromversorung und ist somit auch für Kathastropenfälle bestens ausgestattet. Die Fahrzeughalle hat trotz einer Vielzahl von Einsatzfahrzeugen noch genügend Platz für ein Vollyballfeld. Ganze Übungen können bei schlechtem Wetter in der Halle durchgeführt werden. Am nächsten Tag wird die Zeremonie ausgibig geübt: das Aufstelle, das Marschieren und die Abläufe. Denn an diesem für die Feuerwehr so wichtigen Tag werden die Ehrungen der Kameraden, das Totengedenken und die Beförderungen und Übernahmen in den aktiven Feuerwehrdienst öffentlich durchgeführt. Dabei sind hierbei die Bürgermeister von Contrexeville und Vittel, da sich die Wehr vor ein paar Jahren zusammengelegt hat und dieses neue Feuerwehrhau errichtete. Nach der Parade ging es gemeinsam im Gleichschritt in die Kirche. Dort findet ein eigens für die Feuerwehr gestalteter Gottesdienst zu Ehren der Schutzpatronin, der Heiligen Barbara statt. Wir könen das etwa mit unserem „St. Florinan“ vergleichen. Nach dem Gottesdienst geht es in die Stadthalle zur Ansprache durch den Kommandanten sowie den beiden Bürgermeistern. Hier wurden wir vom Bürgermeister der Stadt Contrexeville auf Deutsch begrüßt und in seiner Rede erwähnt als „ein besonderes Zeichen der Deutsch-Französichen Freundschaft und Verbundenheit“. Nach den Reden gibt es zur Erfrischung ein Glas Champagner und dann geht es wieder zurück. Umziehen und dann beginnt der gemütliche Teil bei einem Abendessen und Tanzmusik. Daran nehmen die komplette Feuerwehr und deren Partner teil so dass über 300 Personen den Saal füllten. Am nächsten Tag galt es nach dem Frühstück wieder Abschied zu nehmen und „Au revoir“ zu sagen, bis zum nächten Jahr. Dann werden und die Kameraden aus Frankreich einen Gegenbesuch machen und zum Stadtfest nach Bad Rappenau kommen. Bildbeschreibung:von links nach rechts:Benjamin GOSSELINLionel GOBEROT (Förderverein), Benjamin GOSSEIN (Kommandant), Harald SCHOLZ (Abt.-Kdt Wollenberg) , Francis DUQUENOIS (ehem. Abt. Obergimpern), Selina LANGE (Abt. Wollenberg) Rene HERTLEIN (Abt. Bonfeld), David MÜLLER (Abt. Bad Rappenau) Adrian SCHÄFER (Abt. Bonfeld) i Laurent NOIR und Eric DAISS (unsere persönl. Betreuer)