Datum & Uhrzeit: 2016-08-18

Autor: Florian Will, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 12.08.2016 trafen sich 12 Kinder im Feuerwehrhaus in Bad Rappenau um ein Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen. Durch Jugendwartin Jasmin Müller wurden die angemeldeten Kinder um 14:00 Uhr begrüßt. Mit dabei waren auch Kinder die bereits in Jugendgruppen der JFW aktiv sind. Jetzt stellten sich die einzelnen Betreuer den Kindern vor. Gleich darauf bekamen die Kinder einen Einblick in die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes inkl. Atemschutzgerät und ABC- Schutzanzug. Anfassen war ausnahmsweise erlaubt. Eine Führung durch das Feuerwehrhaus, sowie eine Besichtigung der einzelnen Einsatzfahrzeugen der Abteilung Bad Rappenau vermittelte den Kindern einen ersten Eindruck der Vielfalt. Wer wollte durfte auch eine Einsatzjacke anprobieren. Dann durften die Kinder sich an verschiedenen Stationen austoben. Dabei musste Geschicklichkeit bewiesen werden beim Leinenbeutelzielwerfen, beim Heißen Draht, beim Golfball durch einen Schlauch bugsieren und beim Schlauchkegeln. Die Kinder mussten Mut beweisen, zumindest diejenigen die mit der Drehleiter in die Höhe fuhren. Aber was wäre die Feuerwehr wenn man nicht auch ein bisschen mit Wasser umherspritzen dürfte. Daher war natürlich eine Station ein Wasserspiel, dabei musste man Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln herunterspritzen. Als Abschluss der Stationen durfte jeder der wollte noch bei einer Runde mit dem neuen HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) mitfahren. Danach war eine Stärkung fällig. Die Kinder stärkten sich mit Würstchen im Brötchen und etwas zu Trinken. Am Ende bekamen die Kinder ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm der Feuerwehr überreicht. Gegen 17:15 Uhr verließen uns die Kinder und Eltern mit einem zufriedenen Eindruck in den Abend.