Datum & Uhrzeit: 2016-07-04

Autor: Timo Hofmann, Feuerwehr Bad Rappenau

Nachdem die Abteilung Bad Rappenau der Feuerwehr Bad Rappenau bereits mit dem Tanz in den Mai am 30.04.2016 und dem Grillfest am 01.05.2016 zusammen mit der Bevölkerung ihr 150-jähriges Bestehen feiern durfte, lud sie nun am Samstag, den 25.06.2016 Gäste aus der Politik und den benachbarten Feuerwehren zu einer gemeinsamen Feierstunde in das Kurhaus in Bad Rappenau ein.Umrahmt von der Stadtkapelle Bad Rappenau (nochmals vielen Dank) folgte nach der Begrüßung durch Abt. Kdt. Jürgen Seel und dessen Stellv. Andreas Bödinger ein nicht nur für die anwesenden Feuerwehrleute sehr interessanter und mit Humor gefüllter Vortrag über das Thema Brandschutzforschung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Reick.Neben den Grußworten von OB Hans Heribert Blättgen, Kdt. Felix Mann, dem stv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Reinhold Gall war ein weiterer Höhepunkt die Auszeichnung zum „Partner der Feuerwehr“. Wie die Bevölkerung bei einem Brand auf die Unterstützung der Feuerwehr angewiesen ist, ist auch jeder Feuerwehrangehörige auf die Unterstützung und Akzeptanz seines Arbeitgebers angewiesen, um dieses Ehrenamt auszuführen. Als Anerkennung und Wertschätzung wurde durch Reinhold Gall der Firma Häffner-Bräu GmbH vertreten durch Hannelore und Susanne Häffner und der Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau GmbH vertreten durch Olaf Werner aufgrund ihrem vorbildlichen Umgang und der Unterstützung Ihrer Mitarbeitern, welche gleichzeitig Mitglieder unserer Abteilung sind, die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ überreicht.Nicht nur die Abt. Bad Rappenau hat in ihren 150 Jahren die Feuerwehr Bad Rappenau geprägt, auch Bernd Guggolz hat in seiner langen Laufbahn als aktiver Feuerwehrmann, als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau, als Mitglied im Ausschuss der Feuerwehr und der Abteilung, als Kreisausbilder und als Mitglied im Führungsstab des Landkreises die Mitglieder der Feuerwehr geführt, geleitet und ausgebildet. So gibt es in der Feuerwehr Bad Rappenau nur wenige aktive Mitglieder, welche nicht im Rahmen von verschiedenen Lehrgängen durch ihn ausgebildet wurden. Für diesen unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz für die Feuerwehr und die Sicherheit der Bürger unserer Stadt überreichte der Vorsitzenden des KFV Reinhold Gall Bernd Guggolz die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands.Zum Abschluss dieses Festakts wurde der Abteilung Bad Rappenau das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) der Fa. Lentner durch OB Hans Heribert Blättgen an Abt.-Kdt. Jürgen Seel übergeben. Ausgestattet u.a. mit 1.600l-Wasser- und 120l-Schaumtank, hydraulischem Rettungsgerät, Steck- und Schiebleiter, Wärmebildkamera, Belüftungsgerät und Sprungretter wird es die Kameraden in den nächsten Jahren als Ersteinsatzfahrzeug bei fast jedem Einsatz als technisches „Handwerkszeug“ begleiten.Die Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Bad Rappenau möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken bei den Firmen (Stand 24.06.2016): Mann & Schröder GmbH, Emil Dörzbach GmbH, Gruber-Uhler GmbH, Kraichgau Raiffeisen Zentrum e.G., Metzgerei Gollerthan, Woodfire Restaurantbetriebe GmbH, Assenheimer+Mulfinger GmbH & Co. KG, Häffner Bräu GmbH, Hemmann Orthopädie-Technik GmbH, Volksbank Kraichgau eG, Sparkasse Kraichgau. Bei allen nachgereichten Spenden und hiermit nicht genannten Firmen bedanken wir uns ebenfalls. Nur durch diese Unterstützung konnten den Feuerwehrkameraden der Abt. Bad Rappenau eine kleine Feierstunde in diesem Rahmen ermöglicht werden.